Hilfe?
Also ich habe ein Bundesfreiwilligendienst angefangen und eine arbeitskollegin hat als einstand einen Kuchen für alle gebacken. Mir war nicht klar, dass man sowas macht. Habt ihr Ideen was ich machen könnte?
Ich will kein Kuchen backen weil es sonst so wirkt als würde ich ihr nachmachen.
2 Antworten
Dein Betreff ist absolut nichtssagend, deswegen haben sicher einige nicht geantwortet, bitte editieren,z . B. "Kuchen zum Einstand als Bufdi?".
Kommt auf die Gepflogenheiten an und auf deine Gehaltsklasse.
Wenn es z. B. in der Woche einen Tag gibt, wo möglichst viele in einer Sitzung sitzen, bietet sich das davor oder danach an. Wenn du nicht so toll verdienst und nicht so toll backen kannst, ist ein gekaufter günstigerer Hefezopf oder sowas sicher auch ok.
notting
In der engen Zusammenarbeit mit Freiwilligendienstleistenden in meinem vorherigen Job haben wir nie erwartet, dass die Freiwilligen zum Einstand etwas mitbringen, bei dem mickrigen Taschengeld, was sie bekommen. Ganz im Gegenteil - zum ersten Tag der Freiwilligen haben wir Festangestellten was mitgebracht, um sie in einer gemütlichen Runde willkommen zu heißen!
Aber wenn du unbedingt etwas mitbringen möchtest, wäre mein Tipp Pestoschnecken:
Besorg zwei Rollen Blätterteig, ein Glas rotes und ein Glas grünes Pesto und eine Tüte Reibekäse im Supermarkt.
Nimm die Blätterteigrollen aus der Verpackung und entroll sie, so, dass sie als das Viereck, was sie sind, glatt auf der Arbeitsfläche liegen (KEIN Einsatz vom Nudelholz!). Streich dort auf die eine Rolle grünes, auf die andere rotes Pesto - nicht zu dick, damit es nicht überall rausquillt! Streu dann etwas Reibekäse drüber. Nun rollst du die Rollen wieder auf (Achtung, natürlich nicht das darunter liegende Papier mit einrollen ;)).
Diese Rolle schneidest du jetzt in ca. 1cm breite Stücke. Diese "Schnecken" legst du dann flach auf ein Backblech - Achtung, viel Abstand lassen, die gehen noch stark auf!
Back die Schnecken bei ca. 180 Grad Ober-/Unterhitze, bis sie an der Oberfläche leicht bräunen (dauert bei vorgeheiztem Ofen so ca. 6-8 Minuten, also dabei bleiben und im Blick behalten, geht super schnell). Nach dem Abkühlen kannst du sie schön in eine Dose Stapeln und mitnehmen.
Ist ein ganz simples Rezept, was richtig lecker schmeckt, immer gut ankommt und was auch deshalb super geeignet für die Arbeit ist, weil man sich so eine Schnecke "im Vorbeigehen" schnappen und "auf die Hand" essen kann :).