Einmal am Tag rauchen schädlich?

14 Antworten

Wenn du nur eine am tag rauchen "musst", würd ichs lassen. Es fängt alles mit kleineren Mengen an.

Überhaupt zu rauchen ist sehr schädlich. Selbst "eine am Tag" kann für den einen genauso schädlich sein, wie eine Packung für den anderen. Die Lunge wird durch jede Zigarette stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird erst nach ca. 10 Jahren Garnichtrauchen behoben.

DasÜble an Zigaretten oder am Rauchen ganz allgemein ist ja, dass der Schaden sich in den ersten Jahren (wenn man noch jung ist und der Körper das noch gut kompensieren kann) noch nicht so bemerkbar macht.

Abgesehen dazu zählt das Rauchen zu den dümmsten Arten, Geld aus dem Fenster zu werfen, die man sich vorstellen kann.

Ja das ist schädlich. Ich habe Mal nur eine Zigarette in der Woche geraucht. Und ich bin quasi sofort abhängig geworden. Wenn ich Mal an einem Wochenende keine geraucht habe hat mir was gefehlt. Sobald eine Regelmäßigkeit, ein Ritual (z.B. : immer nach dem Abendessen oder zum Feierabend) rein kommt kann man abhängig sein. Also wegen deinem Körper würde ich mir jetzt noch nicht so große Sorgen machen. Doch die Abhängigkeit ob psychisch oder körperlich kann schon da sein und die wirst du nie wieder los. Dein ganzes Leben lang. Selbst wenn du sein über 10 Jahren nicht mehr raucht können dir diese kleinen Täufelsstängel im Traum begegnen. Echt kein Scherz! Also lass es solange du noch kannst!

1 Zigarette/Tag ist harmlos. Damit wird der Körper locker fertig. Das Problem ist eher, dass es nie bei 1 Zigarette bleibt. =D Nikotin in Kombination mit dem Ritual sorgt schnell für eine psychische Abhängigkeit. Du wirst also nach absehbarer Zeit einen Drang verspüren, mehr zu rauchen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt erzeugt Nikotin auch eine körperliche Abhängigkeit.

Du musst halt versuchen, die Kontrolle über das Nikotin zu halten. Das ist sehr schwer, da diese Droge extrem subtile Gehirnwäsche ausübt. Schädlich wird Rauchen vor allen Dingen dann, wenn** viel und regelmäßig über einen langen Zeitraum** geraucht wird. Die Schädlichkeit rührt weniger vom Nikotin. Das Problem sind die Verbrennungsprodukte (CO, Teer, Schwermetalle...) sowie tabakspezifischen Nitrosamine. Aber selbst damit kann der Körper erstaunlich lange fertig werden.

Ganz sicher wird Dir diese eine Zigarette am Tag nicht so sehr schaden sofern es dabei bleiben wird aber es ist ja nach wie vor allem perspektivisch gesehen eine ganze Menge was Da zusammen kommt. Erlaubt sei mir an dieser Stelle auch diese Bemerkung über den Sinn. Wenn Du nur diese eine einzige Zigarette rauchst, dann kannst Du doch eigentlich auch gleich ganz damit aufhören.