Einheimische Eidechse als Haustier

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal eine sinnvolle Antwort:

Bei welcher Art ist das erlaubt?

Grundästzlich ist die Haltung bei allen einheimischen Tierarten erlaubt. Da aber alle einheimischen Eidechsenarten unter Schutz stehen (und ihr Bestand leider sehr gefährdet ist) müssen bestimmte Auflagen befolgt werden. Die gehaltenen Tiere dürfen nicht in der Natur gefangen sein, müssen über entsprechende Papiere verfügen (Herkunfts- bzw. Zuchtnachweis) und bei den zuständigen Behörden gemeldet werden.

kann man einheimische Echsen überhaupt beim Züchter erwerben?

Natürlich gibt es auch dafür Züchter. Die Nachfrage ist allerdings sehr gering, da die meisten Leute möglichst exotische Reptilien haben wollen. Ausserdem decken die erzielbaren Preise für diese Tiere i.d.R. nicht die entstehenden Kosten für die Auszucht. Unter finanziellen Gesichtspunkten einer Zucht lohnt sich die Vermehrung also nicht. Die Aufzucht von Jungtieren erfolgt oftmals nur "auf Bestellung".

Gibt es eine Internetseite auf der ich mich näher zu dem Thema informieren kann?

Diese sind eher spärlich aber es gibt sie selbstverständlich. Ich kann dir die HP der Arbeitsgemeinschaft Lacertiden nur ans Herz legen www.lacerta.de Ausserdem gibt es Fachpublikationen zum Thema Eidechsen. Ich kann dir das Buch "Praxisratgeber Eidechsen" von Manfred Rogner nahelegen. Dazu gibt es in der Zeitschrift "Terraria" immer wieder Fachartikel zur Haltung und Zucht von Eidechsen. Hefte lassen sich beim Verlag einzeln bestellen. Ausserdem empfielt sich die Mitgliedschaft in der AG Lacertiden. Im Beitrag von nur 10 Euro pro Jahr gibt es auch die AG Zeitschrift "Die Eidechse". Sehr zu empfehlen.

Habt ihr zu dem Thema Erfahrungen?

Ja. Ich denke auch ausreichende :-)

Unabhängig von deinen Fragen erlaube ich mir noch ein paar Hinweise.

Das grösste "Problem" wird sein, einen Züchter in deiner Nähe für die Eidechsenart zu finden, die dich interessiert. Es gibt hier aber grosse Unterschiede von Art zu Art. Wenn du aus Baden-Württemberg bist dann kann ich dir bei Bedarf einen sehr guten Züchter für einheimische Reptilien empfehlen.

Unsere einheimischen Eidechsen machen alle einen Winterschlaf und dieser sollte auch bei der Terrarienhaltung den Tieren ermöglicht werden. Wenn du die Tiere also in der Wohnung hälst, dann ist der Übergang von Sommer zu Winter nicht einfach. Schliesslich sollte mit der Verkürzung der Beleuchtungszeit auch eine Temperaturabsenkung einhergehen. Die Haltung in einem Freiterrarium im Garten oder Balkon, Terrasse etc. ist deshalb zu bevorzugen.

Die Haltung einer Eidechsenart, die anstatt eines Winterschlafes nur eine Art Winterruhe hält kann dann durchaus eine Überlegung sein. Dies sind aber keine einheimschen Eidechsen mehr sondern südlicher vorkommende Arten z.b. Frankreich, Spanien oder Italien.

Noch Fragen? Einfach melden.

Grüsse vom Eidechsenfreund

Feenwald
Fragesteller

Dankeschön =) Dann werde ich mich mal noch weiter informieren....

lacertidae  03.01.2013, 11:47
@Feenwald

Bei der Suche nach einem Züchter kann dir auch die genannte Arbeitsgemeinschaft Lacertiden helfen. Bei Bedarf einfach Kontakt aufnehmen.

Lass die Tierchen besser in der Natur :)