einem oder einen - was schreibe ich

8 Antworten

also. 1. sie werden mit einem teller suppe verwöhnt

2. ich verbringe einen tag auf dem rhein

3. ich entschwebe dem tag.

am besten kannst dir das merken indem du "einen ´" und "einem" ausschlüsselst.

einen = den ; einem=dem  und dann siehst du ja was passt. den teller würde in deinem satz äußerst merkwürgid klingen ;)

vielleicht hilft dir das ja.

mit, nach, bei, seit,von, entgegen, gegenüber, außer, aus

sind Präpositionen, die den Dativ (3. Fall) verlangen,

also:...mit einem Teller Suppe..., ...auf dem Rhein....

Bei "Ich entschwebe dem Tag" wird "dem"", also der 3. Fall gesetzt, weil das Verb entschweben durch die Vorsilbe "ent" ausdrückt, dass du von etwas wegggehst,  und von verlangt den 3. Fall.

aber

Ich lebe in den Tag hinein (wohin - 4. Fall, deshalb "den")

ist vom kasus abhängig.

wenn du fragen kannst "von wem", dann "einem" (Dativ)

wenn du "wer / was" oder "wen / was" fragen kannst, dann "einen" (Nominativ, Akkusativ)

nonentity  05.04.2011, 11:00

 Der Kasus (Fall) ist u.a. abhängig von bestimmten Präpositionen (Verhältniswörtern), die man kennen muss und auch, welchen Fall sie verlangen.
Mit, von z. B. verlangen immer den Dativ(3. Fall).

Dann gibt es bestimmte Verben, die einen betsimmten Fall nach sich ziehen:

sehen, brauchen, hören, fragen, lieben ... wen oder was? Also 4. Fall (Akkusativ)
(Nur "zuhören mit Dativ (3. Fall), weil ich frage: Wem höre ich zu?

geben, leihen, widmen, überreichen, schenken, gratulieren ...wem? Also 3. Fall (Dativ)

Alle diese Verben findest du auf entsprechenden Seiten im Internet.

Ich glaub nicht aber ich nehm das was sich besser anhört und bei deinen Besispielen ist das immer das zweite :D

Man schreibt einem (einer Person) einen Brief.

Livingstone  05.04.2011, 10:28

tu das besser nicht. Das ist schlechtes Deutsch.

Factoring  05.04.2011, 10:31
@Livingstone

... jaja nur noch SMS und bestenfalls  emails - einen Brief will keiner mehr schreiben!

GeorgiMichel46  19.03.2023, 14:16

Das hilft dir nicht. Man muss nur halt die Grammatik lernen. Doch nicht nur durch einen Brief oder eine SMS.