Eine Rezension analysieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rezensent, also der Kritiker, bewertet ein Buch, etwa einen Roman. In deiner Analyse nennst du die Kriterien, die er bewertet, etwa seine Sprache, vielleicht einen Vergleich zu einem seiner anderen _Werke, sein Thema natürlich usw. Und dann stellst du fest, welche Merkmale, Argumente usw. er herausstellt.Am Schluss magst du kurz bewerten, ob du dich informiert fühlst und ob die Rezension dich veranlassen könnte, das Werk zu lesen.

Eine Rezension ist eine Bewertung. Analysieren könnte man daran z.B., welche Aspekte berücksichtigt wurden, ob sie vollständig sind, ob sie objektiv durchgeführt wurde, etc.