Eine pille zu wenig genommen?

3 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Einnahmefehler in der dritten Woche sind leicht und ohne Schutzverlust zu korrigieren. Nähere Angaben findest du unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation.

Du kannst bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Denn in der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt und eine Schwangerschaft kann nicht entstehen, wenn du spätestens am 8. Tag mit dem nächsten Blister weitermachst.

Wenn du einen Tag eher (also nach 20 Pillen) in die Pause gegangen bist, musst du entsprechend auch einen Tag eher mit dem nächsten Blister starten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo,

du hattest einen Fehler in Woche 3. Wie du ihn korrigieren kannst, siehst du auch in deinem Beipackzettel. Entweder du machst direkt eine Pillenpause ab dem Tag deines Fehlers oder du lässt die Pause aus und fängst direkt mit deinem neuen Blister an. Wenn du das tust, bist und bleibst du weiterhin geschützt.

LG Anuket

Also meine liebe, du weißt wie die Pille einzunehmen ist wenn du deine Standard Zeit verpasst hast für eine Pille um die Selbe Zeit am nächsten Tag nehmen ansonsten.

Ja du könntest sicher sein aber ansonsten Mal zum Frauenarzt und fragen. Dafür ist er oder sie da zu Aufklärung und ich verlinke dir nochmal ein kleines Video.

Notfalls lese dir bitte deine Packungsbeilage durch die könnte dir wesentlich mehr helfen.

https://youtu.be/lqdCy3-TyPY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung