Eine Frage an die Nordhessen in der Community, es geht um ahle Wurscht..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weißen "Stippschen" sind oft nur ausgetretenes und dann festgewordenes Fett.

Grüner Schimmel ist das Signal dafür, daß die Wurst in die Mülltonne kann.

Efeulein
Fragesteller

Die weissen Punkte sind definitv Schimmel aber die sind bei dieser Art von Wurst angeblich normal und koennen einfach mit Salzwasser entfernt werden. Die gruenen Stellen machen mir eher Sorgen.

turalo  15.05.2014, 06:27
@Efeulein

Grüner Schimmel ist ein sehr guter Grund, die Wurst zu entsorgen.

Schimmel und Schimmel ist nicht das gleiche und nicht das selbe. Wenn die Wurst in der kählen Kellerluft hängt, ist es eine haltbarmachungs-Methode., im Kühlschrank herrschen aber andere Verhältnisse, die einen verderblichen Schimmel (durch Fuchtigkeit und geringer Luftzirkulation durch Verpackung) erzeugen und begünstigen kann.

Efeulein
Fragesteller

Mir wurde gesagt die kann ruhig im Kuehlschrank gelagert werden wenn sie in Papier eingepackt ist.. deshalb haben wir es so gemacht :/ aergerlich.

Grüner Schimmel ist normal, wird sogar Edelschimmel genannt und gibt der Ahlen Wurscht erst den charakteristischen Geschmack. Bei der Lagerung/ in der Reife Zeit kommt es sogar oft vor: Trocken abbürsten und mit kaltem klaren Wasser abwaschen und gut abtrocknen. Dann gut trocken und kühl lagern. Keine Sorgen! Trotzdem oder gerade deshalb alles gut.

Sollte der Schimmel schwarz sein wurde wahrscheinlich nicht sauber gearbeitet und DIE Wurst kann weg. Lasst euch das von ner Nordhessin sagen ;)