einbaugeschirrspüler deckel öffnet sich während programm

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der obere Geschirrkorb hat sich verzogen. Dadurch sitzt der Wasseranschluß für den oberen Spülarm nicht genau auf dem Anschluß in der Maschine. Das Wasser drückt nun von hinten gegen den Korb bzw. direkt gegen die Tür. Der Verschluß öffnet und die Maschine schaltet ab.

Versuch mal, beim Zurückschieben des oberen Korbes diesen vorn etwas herunterzudrücken und leicht nach links und rechts zu bewegen. Vielleicht merkst du wie der Korb sich etwas weiter zurückschieben läßt. Dann sitzt der Anschluß richtig und die Tür sollte nicht mehr aufgehen.

Da ist der Verschluß ausgeleiert, dass Problem hatte ich auch mal. Klemm etwas zwischen Deckel und Maschine, dann sitz er fest.

Schau mal in die Betriebsanleitung. Auch diese Maschine wird eine Schraube haben, wo du die Tür nachziehen kannst. Dann geht die Tür auch sampfter auf.

murkeltimo  07.09.2009, 15:38

Es heisst sanfter.

Bei mir war es so: Im Spülarm am oberem Korb war Schmutz drin, so konnte das Wasser nicht optimal durch die kleinen löcher entweichen. ich musste die kleinen Löcher im Spülarm mit einem Zahnstocher oder Draht erst freimachen, um dann den Dreck durch den Wasserzulauf des ausgebauten Spülarms raus zu spülen... klappte ganz gut. Maschine läuft wieder einwandfrei!

Chasimir  21.08.2015, 23:58

Bei mir war es exakt dieses Problem. Der Druck auf den oberen Korb wird durch die verstopften Löcher zu gross und drück diesen dann nach vorn gegen die Tür, bis diese aufspringt. Man muss den mittleren Spülarm herausnehmen (dies geht einfach durch seitliches Abwinkeln des Spülarms, siehe Anleitung) NAch dem Ausbau des Spülarms ist es mir allerdings nicht gelungen, den Schmutz durch den Zulauf zu entfernen. Vielmehr habe ich einfach Wasser in den Arm laufen lassen und allen Schmutz mit einer Büroklammer aus den Düsen gepult. Das ging aber auch recht fix. Danach lässt sich der Spülarm einfach wieder einklicken. Seither bleibt der Deckel der Maschine beim Spülen zu :-).