Ein Pc zwei Netzteile?

5 Antworten

Prinzipiell ja, aber nur unter sehr speziellen Umständen eine gute Idee

Um welche Netzteile handelt es sich denn genau und welche Hardware willst du betreiben?

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Ich habe halt ein 620 Enermax Netzteil und angeblich ein 700 Watt Netzteil und würde gerne meine 980ti bepowern, Problem ist, mein 700 Watt Netzteil schafft das irgendwie nicht (Grafikkarte geht bei zu hoher Leistung aus) und mein 620 Watt Netzteil hat nicht genügend Anschlüsse dafür, damit ich das alleine benutzen kann.

sgt119  05.03.2024, 13:01
@DANIELdjldqwj

Dann besorg dir ein anständiges Netzteil. Mit 2 Grillanzündern kannst du das komplett knicken

Welche CPU hast du?

mit einem "Dual Power Supply Setup" ist das auf jeden Fall möglich. Du musst halt recherschieren, wie genau es in deinem Fall funktioniert.

Das hat auch den ein oder anderen Zusatzaufwand:

  1. Notwendigkeit einer speziellen Verkabelung, um sicherzustellen, dass die beiden Netzteile ordnungsgemäß arbeiten.
  2. Synchronisation der Einschaltzeiten beider Netzteile, um Probleme mit der Stromversorgung zu vermeiden.
  3. Möglicherweise müssen Sie zusätzliche Halterungen oder Befestigungen für das zweite Netzteil installieren.
  4. Potenzielle Kompatibilitätsprobleme zwischen den beiden Netzteilen.

Nicht wirklich.

Das Netzteil braucht immer ein Signal vom Board, um einen Bootvorgang zu symbolisieren damit das Netzteil ordnungsgemäß arbeitet.

Das würde in diesem Fall bedeuten, dass du entweder ein Board an zwei Netzteile anbinden oder dieses wakeup-signal irgendwie emulieren müsstest.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
DANIELdjldqwj
Fragesteller

Ich habe halt ein 620 Enermax Netzteil und angeblich ein 700 Watt Netzteil und würde gerne meine 980ti bepowern, Problem ist, mein 700 Watt Netzteil schafft das irgendwie nicht (Grafikkarte geht bei zu hoher Leistung aus) und mein 620 Watt Netzteil hat nicht genügend Anschlüsse dafür, damit ich das alleine benutzen kann

ntlkr  05.03.2024, 12:25
@DANIELdjldqwj

Hilft leider nichts. Das Netzteil braucht dauerhaften Kontakt zum board, sonst liefert es keinen Strom.

Die beste option in deiner Lage wäre wohl, beide zu verkaufen und dafür ein neues 850W Netzteil zu kaufen. Die pure power 12 m serie ist einigermaßen günstig und hat gute Qualität.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@ntlkr

Ich brauch das andere aber für meinen anderen Pc

ntlkr  05.03.2024, 12:31
@DANIELdjldqwj

Wie kommst du dann auf die Idee, es in diesen PC einzubauen? Dann wäre es auch nicht für den anderen nutzbar...

Nein und das ist auch grundsätzlich nicht erforderlich, wenn ein vernünftiges Netzteil verwendet wird!

Denn das Netzteil wird mit dem Powerswitch eingeschaltet und das dafür benötigte Kabel wird bereits vom anderen Netzteil verwendet, welches darüber getriggert werden kann.

Vermutlich geht es über "Bastellösungen", aber ob das so sinnvoll ist?

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Ich habe halt ein 620 Enermax Netzteil und angeblich ein 700 Watt Netzteil und würde gerne meine 980ti bepowern, Problem ist, mein 700 Watt Netzteil schafft das irgendwie nicht (Grafikkarte geht bei zu hoher Leistung aus) und mein 620 Watt Netzteil hat nicht genügend Anschlüsse dafür, damit ich das alleine benutzen kann

broti0790  05.03.2024, 12:22
@DANIELdjldqwj

Ich glaube du solltest dich eher darum kümmern, vernünftigere moderne Hardware zu verwenden, anstatt so alte Knochen wie eine 980ti.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@broti0790

Wieso soll ich für die Neuenn sachen Hubderte von Euro ausgeben für Hardware die ich gar nicht brauche?

Ist möglich, lohnt sich aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
DANIELdjldqwj
Fragesteller

Ich habe halt ein 620 Enermax Netzteil und angeblich ein 700 Watt Netzteil und würde gerne meine 980ti bepowern, Problem ist, mein 700 Watt Netzteil schafft das irgendwie nicht (Grafikkarte geht bei zu hoher Leistung aus) und mein 620 Watt Netzteil hat nicht genügend Anschlüsse dafür, damit ich das alleine benutzen kann