Ein Mensch produziert täglich sein eigenes Körpergewicht an ATP?

2 Antworten

Produktion bedeutet, es aus ADP und ungebundenem=anorganischem Phosphat zusammenzusetze: ADP + Pi -> ATP. So wird die Energie v.a. aus der Atmungskette in eine handliche Form umgewandelt, für Bewegungen, allerlei Stoffwechselvorgänge, Transportvorgänge u.v.a.

Die im ATP zwischengespeicherte Energie ist zwar universell einsetzbar, aber nicht hochkonzentriert. Soweit ich weiß, werden bei der Verbrennung von einem Mol Glucose 38 Mol ATP erzeugt - und auch schnell wieder verbraucht, d.h in ADP und Pi zerlegt: ATP -> ADP + Pi.

Rechne mal nach: 4 Mol Glucose sind 720 g, ein durchaus realitischer Tagesumsatz. 4*38 Mol ATP sind 152*507 g = 77 kg.

Es sind natürlich immer wieder dieselben ATP, die erzeugt und dann wieder zerlegt werden.