"Ein auf den" Was bedeutet das?

4 Antworten

Ich kenne das auch nicht wirklich. Noch nie gehört. Aber je öfter ich mir das durchlese denke ich, dass das etwas abwertendes heißen könnte. So etwas wie "Ein Schei.. auf den" . Das im Zusammenhang auf Dein erstes Bsp. würde z. B. bedeuten: "Ein Sch.. auf die Tatsache, dass Du Gefühle für mich hast"... Das 2. Beisp. würde demnach sagen " Ein Sch..., dass ich Spongebob schonmal geschaut habe". Also frei übersetzt könnte das sowas wie "von wegen" oder "Red nicht so ein Unsinn" heißen. ÜBRIGENS, wenn er das damit meint, ist er gewiß kein sonderlich guter Umgang...

Ich habe "ein auf den" bisher zwar auch noch nie gehört,aber ich denke, das ist kurz für den Ausdruck "einen auf etwas machen" = "so tun als ob" oder "so auf die Art"

Dein Freund scheint das für so ziemlich alles zu benutzen.

Im Beispiel 1 "ein auf den du hast gefühle für mich" meint er "Du tust jetzt also so, als hättest du Gefühle für mich." oder "Jetzt fängst du also mit der Gefühle-Geschichte an."

Im Beispiel 2 "ein auf den ich hab schonmal spongebob geguckt" meint er "So auf die Art 'Ich hab schonmal Spongebob geguckt" oder "Er tut so als wäre er ein Fan, weil er schon einmal Spongebob geschaut hat."

Ist gar nicht so einfach deinen Freund da richtig zu übersetzen. Nichtmal für Muttersprachler. Bin übrigens beeindruckt von deinem Deutsch!

PS: Ich weiß nicht ob oder wie gut du Englisch sprichst, aber auf Englisch entspricht das was dein Freund da sagt wohl dem Ausdruck "as in".

DerBuschi  02.12.2010, 01:11

denke, dass der "Freund" das eher negativ meint.... nach dem Motto "lmaa". Schätze, er lässt da nur das Wörtchen weg, welches in der Regel Dein Essen entsorgt....

Kiri31  18.07.2011, 15:11
@DerBuschi

Nein das stimmt nicht, "ein auf den" ist sicher nicht so negativ. Deine Kommentare suggerieren, dieser Ausdruck würde nur von Leuten gebraucht, die deiner Meinung nach zum "schlechten Umgang" gehören, aber das ist bestimmt nicht so, ich gehe selbst zum Gymnasium und da ist das, ohne jetzt Vorurteile unterstützen zu wollen, auch normaler Sprachgebrauch.

Kiri31  18.07.2011, 15:11
@DerBuschi

Nein das stimmt nicht, "ein auf den" ist sicher nicht so negativ. Deine Kommentare suggerieren, dieser Ausdruck würde nur von Leuten gebraucht, die deiner Meinung nach zum "schlechten Umgang" gehören, aber das ist bestimmt nicht so, ich gehe selbst zum Gymnasium und da ist das, ohne jetzt Vorurteile unterstützen zu wollen, auch normaler Sprachgebrauch.

Also aus Süddeutschland kommt das ganz bestimmt nicht. Das ist Jugendsprache, ich benutze das auch oft ;) ich würde es so erklären, dass "ein auf den" eine kurzform ist für "jetzt mach nicht einen darauf" also sowas wie "jetzt tu doch nicht so, als ob.." bedeutet.

bei "ein auf den ich hab schonmal spongebob geguckt" heißt das dann "jetzt tu nicht so, als würdest du glauben, ich hätte schonmal spongebob geguckt"

Das ist kein Hochdeutsch. Benutze das nicht.Ich kenne diesen Ausdruck nicht, muss aus Süddeutschland kommen.

GWIFACH  28.11.2010, 13:44

Ist auch mir als Süddeutschem unbekannt. Manche Leute benutzen manchmal seltsame Füllwörter. Manche Franken schieben z.B. oft ein "als" irgendwo dazwischen dessen Bedeutung im Satz gegen Null geht --> frag ihn doch einfach mal, was das heißen soll, was er da von sich gibt