Eigenschaften des Rosinenkuchenmodells?

1 Antwort

Im Rosinenkuchenmodell wie der Name schon sagt, findet man die negativ geladenen Elektronen (Rosinen) willkürlich im positiv geladenen "Teig" vor, sodass ihre potentielle Energie minimal ist.

Die Verteilung der Ladung ist gleichmäßig und wenn die Elektronen angeregt werden, fangen sie an, zu schwingen.

Dieses Modell von Thomson bringt als erstes das Vorhandensein von gegensätzlichen Ladungen im Atom hervor, stellt die Verteilung aber falsch dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
ziadgta
Fragesteller

Danke hat mir sehr geholfen :)

GorlitzSchnitte  28.04.2021, 20:37
@ziadgta

Gerne, du kannst ja mal bei Bildern in google "Rosinenkuchenmodell" suchen, da gibt's anschauliche Bilder:)