Eigenes Spiel veröffentlichen?

3 Antworten

Ich bin selber UE5-Entwickler und hab auch schon eine Handvoll Spiele gemacht.

Empfehlen kann ich da Itch.io, da es einfach zu bedienen ist, eine große offene Community hat und sehr fair zu seinen Entwickeln ist.

Itch.io nimmt sich keinen festen Betrag, den Betrag den man der Seite geben will legt man selbst fest von 0 - 100% eines Kaufes, du musst also nichts abgeben wenn du nicht willst, obwohl ich davon abrate.

Die Anmeldung funktioniert wie sonst auch und du kannst deine Spiele direkt kostenlos veröffentlichen.

Um Geld verdienen zu können musst du nur die nötigen Steuerinformationen angeben und kannst direkt bei neuen oder schon veröffentlichten Spielen einen Preis für einzelne Pakete vergeben, du kannst also z.B. das Hauptspiel kostenlos machen und einen kostenpflichtigen DLC auf der selben Spielepage mit anbieten.

Das alles kannst du hier nochmal nachlesen:

Accepting Payments and Getting Paid - itch.io

Würde es bei Steam versuchen. Soweit ich das in Erinnerung habe, kostet es 100 Euro, um ein Spiel hochzuladen und die behalten dann so um die 30% der Einnahmen. Ich weiss aber nicht, ob das so stimmt.

Ich würde mich mal über die Konditionen bei Steam erkundigen. Da können auch kleine Entwickler ihr game publishen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮