Eigene Religion erfinden für meine Geschichte?

4 Antworten

Hallo Laenalillylol,

die vier Elemente haben Symbole, die sich nachschlagen lassen. Die Symbole kannst Du noch etwas abstrahieren, wenn die Geschichte zum Beispiel in einer anderen Welt spielt, als der, wo die Symbole entstanden sind.

Gibt es eine Abstufung zwischen den vier Hauptgottheiten, können sich die Symbole entsprechend auf einem "Logo" hierarchisch orientieren. Gibt es diese Abstufung nicht, mag eine Darstellung als Rad möglich sein, wobei es verschiedene Abbildungen, die das Rad in verschiedenen Positionen zeigen geben mag.

Der Name einer solchen Religion wird sich an der Kultur der Protagonist*innen in der Geschichte und deren Welt orientieren. Wenn sich da eine Historie aufzeigen lassen kann, wird der Name sich aus der Historie - auch wenn sie nie erzählt wird - ergeben. Da folge Deiner Intuition beim Entwickeln der Kultur - und wähle gern einen Begriff, den es in unserer Welt (noch) nicht gibt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Belasse es bei den vier Elementen, und dann füge noch ne zentrale Drachengottheit für die Sterne (Licht) hinzu. Den Drachenteufel der Dunkelheit, angekettet in den Eingeweiden der Erde, langsam Wahnsinn und Verderbnis in die Erde und Träume der Glücklosen sickern lassend, gibt es dadurch gratis obendrauf. Super Plotline für nen dunklen Kult und nen zweites Endgame nach dem Mittelteil.

Laenalillylol
Fragesteller

Erinnert mich an Todesschinge von World of Warcraft

OmniosX  08.10.2023, 11:58
@Laenalillylol

Ich denke übrigens die Religion braucht keinen Namen. Weil eine Religion die sich um Elemente dreht fundamental mit deiner Welt verwoben sein wird, und vermutlich von allen Bewohnern in der einen oder anderen Art geteilt wird- oder irre ich? Die Drachengötter zu benennen sollte reichen.

Als Symbol würden sich z.B 4 überlappende Kreise anbieten, die dadurch in der Mitte einen Stern mit 4 strahlen Bilden. Da hast du dann auch gleich echten Symbolismus.

Die götter sind Drachenwesen?

Dann bietet sich schlichtweg eine Drachen Kralle an. Oder eine Flamme.

Ansonsten kannst du auch ersteinmal die backstory rausarbeiten. Was z.b. waren grosse Ereignisse in dieser Religion. Eventuell kann man davon was als Symbol nehmen.

Im Endeffekt musst du dir nicht soviele Gedanken drum machen. Die Symbolik muss nicht bedeutungsschwer aufgeladen sein.

Als Name wäre am besten ein fantasy Name also in einer auch erfundenen fantasy Sprache.... Ein Symbol findet sich dann irgenwie von alleine denk í mal