Eigene Hitparade für eine Party erstellen, bloß wie?

2 Antworten

Das geht sehr wohl!

Man muss alle Gäste eine Woche vorher zu einer Hitvorstellung einladen abstimmen lassen. Jeder bringt, kommt auf der Anzahl der Leute an, zB bei 5 Leuten jeder 3 Lieder mit. Dann werden 15 Startnummern erstellt. Jeder gibt dann die Punkte ab nach seiner Meinung ab. 16 Punkte für seinen 1. Platz und 1 Punkt für seinen letzten Platz. Bei der Feier haben wir dann eine Top 10 mit 5 Neuvorstellungen. Jeder bringt ein neues Lied mit das man reinwählen kann. So funktioniert es denn ich habe früher eigene Hitparaden gemacht nach den Punkten der Gäste dann konnte ich wöchentlich ohne Probleme eine Hitparade nach den Wünschen erstellen und das hat auch funktioniert. Probiert es aus. Gruss Andreas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi! Nette Idee, aber eigentlich unnütz. Was machst Du wenn 50 Gäste 16 Songs zurückmelden, das sind dann 800 Lieder.

Problem 1: Du hast vielleicht keines davon ....

Problem 2: kein Lied ist gleich, bedeutet ein gewisses Problem bei der Reihenfolge ...

Problem 3: pro Stunde spielen zwischen15 und 25 Songs je nach Länge, das sind bei 6 Stunden dann 150 Songs ... Du hast aber ca 600 (ein paar doppelte wird es schon geben).

Ich habe als "Polterabend- und Grillhütten DJ" folgende Erfahrungen gemacht:

1. Keine Feier verläuft wie geplant sondern entwickelt sich spontan

2. Daraus folgt: Vorgefertigte Playlists enthalten selten die Songs, die gerade vom Volk gewünscht werden

3. Bei Hintergrundmusik ist es weitgehend egal was läuft, einfach ein Mix aus Charts, Lieblingsstücken und eventuell bekannte Faves deiner Gäste. Das passt immer.

4. Wollt ihr tanzen? Dann gibt es nichts schlimmeres als MöchtegernDJs, die auf Zuruf auflegen und kein eigenes Repertoire an Titeln dabei haben.

Unter dem Strich kannst Du Dir die Zeit sparen. Stell was zusammen, das Du gut findest und nimm ein paar Lieblingsstücke der Gäste mit auf, dann passt das schon.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hammy2000
Fragesteller

Danke erst mal für die ausführliche Antwort.

Die Party ist ein bisschen nach diesem Hitparaden-Stil aufgebaut. Deswegen wäre es toll wenn es wirklich funktionieren würde. Hättest du da irgendeine Idee?

DonCredo  12.09.2019, 19:34
@Hammy2000

Hm, dann würde ich keine Doktorarbeit draus machen, sondern jeden Gast bitten, z.B. seine 15 Songs aufzuschreiben, z.B. drei Kästen:

5 x Kategorie 1 "Soll unbedingt laufen"

5 x Kategorie 2 "würde mich freuen"

5 x Kategorie 3 "wenn noch Platz ist"

Dann kannst Du erstmal alle Kategorie 1 nehmen und wenn das schon 150 Stücke sind, kannst Du Kategorie 2 als Füller nehmen und Kategorie 3 im Zweifel ignorieren.

So hast Du für jeden was dabei ohne eine Riesenarbeit zu haben. Die Kat 1 wäre dann meine Playlist und Kat 2 falls man mal noch was braucht.

So ungefähr würde ich das angehen. Gruss