eigene Farm aufbauen in real life?

2 Antworten

Du brauchst erst mal eine berufliche Qualifikation (landwirtschaftliche Lehre), um einen landwirtschaftlichen Betrieb (egal welcher Ausrichtung) führen zu können. Solche Betriebe werden selten neu aufgebaut sondern üblicherweise innerhalb der Familie etwa an den ältesten Sohn weitergegeben oder verkauft, falls keine solche Übernahme möglich ist. Als Privatperson wirst du kaum die fianzielle Basis haben, um einen Betrieb zu erwerben, der - falls viel Land dabei ist - mehrere Millionen kosten kann. Eine überwiegende Bankfinanzierung ist in der Branche kaum zu erwarten. Je nach Bundesland gibt es noch landesrechtliche Vorschriften, die den Erwerb eines Landwirtschaftsbetriebes zusätzlich erschweren.

Bauernhof kaufen und die Erzeugnisse verkaufen. Viel Arbeit.

Kredit gibt es dann eventuell von der Bank, wenn denen dein Businessplan gefällt.