Wie lange ist Eierlikör im Kühlschrank haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ups .. fehlt mir ein , ich habe unseren vergesen in Kühlschrankt zu tun

Fertig gekaufter Eierlikör ist nach Anbruch noch mindestens 6 Monate haltbar, wenn er dunkel und im Kühlschrank aufbewahrt wird

Eierlikör sollte kühl und dunkel aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, ihn angebrochen innerhalb von sechs Monaten aufzubrauchen, ungeöffnet in zwölf. Dabei besteht allerdings keine gesundheitliche Gefahr durch bakteriellen Verderb, es leidet nur mit der Zeit der Geschmack. Außerdem kann auch die Konsistenz unangenehm werden. Durch den hohen Alkoholgehalt können sich keine Keime darin vermehren, weshalb auch nach deutschem Lebensmittelrecht keine Kennzeichnung mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum erforderlich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eierlik%C3%B6r

LG

jolly71  22.01.2012, 16:45

dankeschön für `s Sternchen :-))

eigentlich ein halbes bis 1 jahr

46Luisa
Fragesteller

Danke, ich habe die Flasche schon geöffnet.

Eierlikör sollte kühl und dunkel aufbewahrt werden. Es wird empfohlen, ihn angebrochen innerhalb von sechs Monaten aufzubrauchen, ungeöffnet in zwölf. Dabei besteht allerdings keine gesundheitliche Gefahr durch bakteriellen Verderb, es leidet nur mit der Zeit der Geschmack. Außerdem kann auch die Konsistenz unangenehm werden. Durch den hohen Alkoholgehalt können sich keine Keime darin vermehren, weshalb auch nach deutschem Lebensmittelrecht keine Kennzeichnung mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum erforderlich ist.

Maximal einige Wochen, hängt u.a. vom Alkoholgehalt ab, der ist im Eierlikör meist relativ niedrig und rohe Eier sind leicht verderblich.