Eheschließung Drittstaat Aufenthaltsgenehmigung?

1 Antwort

Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, welche Nationalität deine Verlobte hat. Es gibt in Deutschland verschiedene Listen für verschiedene Länder.

  • Wie ist denn ihr derzeitiger Status in Deutschland? Ist sie als Touristin hier, oder arbeitet/studiert sie bereits in D?

Das macht rechtlich einen großen Unterschied. Eine Aufenthaltserlaubnis (AE) zu ändern (von Student auf Ehe/Familie) geht schneller als eine erstmalige Erteilung.

Wie lange dauert es von Beantragung bis Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung?

Hängt stark davon ab, ob es um erstmalige Erteilung einer AE geht, oder um eine Änderung.

Erstmalige Erteilung dauert länger. Wenn alle Papiere da sind, kann es in 2-3 Monaten klappen. Ansonsten zieht es sich in die Länge.

Aus eigener Erfahrung (meine Frau ist auch Nicht-EU) kann ich berichten, dass es bei uns insgesamt 12 Monate gedauert hat. Von erstmaliger Beschaffung der Papiere, über Visum bis zur Aufenthaltserlaubnis.

Wichtig:

Die meisten Nationalitäten dürfen einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis gar nicht in Deutschland stellen. Sondern müssen aus dem Ausland (Herkunftsland) einen Visumsantrag auf Eheschließung oder Familienzusammenführung stellen, bei der dortigen deutschen Botschaft. Man hat die Auswahl zwischen:

  • Visum für Eheschließung: Beantragt man vor der Hochzeit. Bei euch wahrscheinlich zu spät.
  • Visum für Familienzusammenführung: Beantragt man nach der Hochzeit. Könnte für euch relevant sein.

Danach reist man per Visum nach Deutschland ein, und bekommt (ein paar Wochen später) die Aufenthaltserlaubnis von der örtlichen Ausländerbehörde.

An diesem Prozedere ändert auch eine Eheschließung nichts. Wenn man zur Ausländerbehörde geht, wird man abgewiesen mit dem Hinweis, bitte ins Herkunftsland zu reisen, und bei der dortigen Botschaft den Antrag auf Visum zu stellen. Das ist geltendes deutsches Recht.

Es gibt nur wenige Ausnahmen von dieser Regel. Für Länder wie USA, Kanada, Australien, Israel, Neuseeland (und ein paar andere) gelten in Deutschland erleichterte Regeln.

EU-Länder sind sowieso außen vor (die werden behandelt wie Deutsche).

Daher spielt die Nationalität eine so große Rolle.

Gibt es evtl eine vorläufige Ausfertigung, mit der meine zukünftige Frau wieder nach D einreisen kann?

Es gibt etwas, das nennt sich Fiktionsbescheinigung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionsbescheinigung

Ihr könntet bei der Ausländerbehörde nachfragen, ob sie euch sowas ausstellen können. Auch das dauert allerdings.

Ich würde euch empfehlen, viel Zeit einzuplanen. Meine Frau und ich haben unsere Flitterwochen damals auch erst 12 Monate nach der Hochzeit gemacht, um ausreichend Zeit für die Bürokratie zu haben.

Es gibt nichts schlimmeres, als wenn deine Frau nach den Flitterwochen nicht mehr nach Deutschland einreisen darf & an der Grenze abgewiesen wird, weil die Papiere noch nicht fertig sind. Erspart euch das, indem ihr im Zweifel die Reise verschiebt.

dave263
Fragesteller

Sie ist mit einem nationalen "Visum zur Eheschließung mit anschließendem Daueraufenthalt" eingereist und russische Staatsbürgerin.

abenhard17  22.02.2023, 13:39
@dave263

Ach so :-) Das klärt und ändert einiges.

Dann braucht ihr nach der Hochzeit keine Sorgen zu haben. Sie kann in Deutschland bleiben und alles geht seinen geregelten Gang.

Je nach Stadt kann es sein, dass die Ausländerbehörden zur Zeit überlastet sind. Stellt euch auf mehrwöchige Bearbeitungszeiten ein. 2-3 Monate im worst case. Vielleicht schneller (mit Glück).

Fragt die Ausländerbehörde in der Zwischenzeit nach einer Fiktionsbescheinigung: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiktionsbescheinigung

Die könnt ihr beantragen, sobald ihr verheiratet seid, und der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis bei der Behörde gestellt wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Frau (nach der Hochzeit) sowas bekommen kann. Damit sollte eine Reise in die Türkei und Rückreise nach Deutschland kein Problem sein.

Ohne ein solches Papier würde ich die Türkei-Reise aber nicht riskieren. Das gibt Diskussionen mit der Bundespolizei am Flughafen, mit ungewissem Ausgang.