Ehemaligen Lehrer duzen?
Hi Leute,
ich (w, Mitte 30) treffe mich ab und zu mit einem ehemaligen Lehrer zum Kaffee, wir plaudern über dies und das, alles ganz entspannt und selbstverständlich rein platonisch, zumindest von meiner Seite (andersrum weiß man ja nie 100% 😜, kleiner Spaß)
Das einzige, was mich etwas nervt, ist das durchgehende "Sie", es fühlt sich irgendwie sperrig und so distanziert an.
Ich bin bereits seit 3 Jahren aus der Schule und 1 Jahr älter als mein ehemaliger Lehrer, weil ich sehr spät meine Ausbildung gestartet habe und dementsprechend spät die Berufsschulbank gedrückt habe.
Jetzt ist die Frage, soll ich ihm das "Du" anbieten oder ist es unangemessen, auch, wenn ich die Frau, die Ältere von uns beiden und nicht mehr im Lehrer-Schülerin-Verhältnis bin? Und wenn ja, wie am besten/charmantesten? 😱
2 Antworten
Bleibt beim Sie, es sei denn Du willst eine enge Beziehung mit dem anfangen.
Oder frag ihn halt ob ihr euch nicht duzen wollt. Ist er verheiratet? Dann lass es besser sein.
Er ist in einer festen Partnerschaft, ich bin verheiratet, aber wie gesagt die Treffen sind rein freundschaftlicher Natur, da hab ich keine Sorge :)
Wenn du das möchtest, mache es.
"Ich würde sie gerne duzen". Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht.