Egal ob Me gusta oder a mí me gusta?

2 Antworten

Die Verwendung von Personalpronomen ist im Spansichen überflüssig, weshalb diese dann als verstärkend verwendet bzw. aufgefasst werden:

  • me gusta = mir gefällt ... (neutral)
  • a mí me gusta = also mir gefällt ... (verstärkend) / mir gefällt aber ... (Widerspruch)

Me gusta = gefällt mir

A mí me gusta= mir gefällt es

------

Me gusta = gefällt mir A mi me gusta = Mir gefällt (mit Betonung auf mir, was bei Fragestellungen benutzt wird: Wem gefällt es? Mir gefällt es. = A quién le gusta? A mi me gusta.