Edukt eines Polyester, Polyamide und Polycarbonat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ja, klar:

Polyester:
Entweder zwei Monomere mit (mindestens) jeweils zwei funktionellen Gruppen Hydroxy- (–OH) und Carboxygruppe (–COOH). Also eine Dihydroxy-Komponente (ein Dialkohol; Diol) und eine Dicarboxy-Komponente (eine Dicarbonsäure).
Oder ein Monomer mit (mindestens) den beiden oben genannten verschiedenen funktionellen Gruppen. Also eine Hydroxycarbonsäure...

Polyamid:
Monomere mit den beiden funktionellen Gruppen Aminogruppe (–NH2) und Carboxygruppe. Diese können wieder (mindestens) zweifach auf zwei Monomere verteilt sein (Diamin und Dicarbonsäure) oder sich beide an einem Monomer befinden (Aminocarbonsäure).

Polycarbonat:
Polycarbonate entstehen entweder durch die Reaktion eines Dialkohols mit Phosgen (Cl2C=O) oder durch eine Umesterung mit Kohlensäure aus einem Polyester.

LG von der Waterkant