Edelstahl schwärzen, brünieren?

2 Antworten

Hallo roberval

Mittlerweile gibt es Brünierungen mit denen man auch Edelstahl, Messing, Kupfer und sogar Silber Schwärzen kann. Eine solche Brünierung findest du üblicherweise in Waffengeschäften. Auch von Ballistol gibt es eine solche Brünierung (Nerofor). Damit habe ich mal eine Gürtelschnalle aus Silber geschwärzt. Für andere Metalle verwende ich die Brünierungen von Birchwood Casey ( www.waffenpflege-shop.de/c6/Bruenierung.html ). Ein gutes und vor allem gleichmäßiges Ergebnis bekommst du durch eine gründliche Vorarbeit. Du solltest zuerst die Oberfläche gründlich entfetten und anschließend auf der Heizung trocknen lassen und gleichzeitig etwas erwärmen. Besonders darauf achten das auch keine Fingerabdrücke mehr auf das Werkstück gelangen. Das eigentliche Schwärzen geht dann recht einfach und schnell. Die Brünierung mit einem Schwamm gleichmäßig auftragen und nach 3 bis 10 Minuten unter Wasser abspülen (nicht reiben). Bei Edelstahl oder Metallen mit einem hohen Chrome Anteil würde ich generell die doppelte Zeit nehmen, wenn du es fasst schwarz haben möchtest. Danach wieder trocknen lassen zum Abschluss mit der Scheuerseite des Schwamms mit nur leichtem Druck kurz polieren. Falls es dir nicht dunkel genug geworden ist, kannst du den Vorgang so oft wiederholen bis es dir gefällt.

Hallo,

falls es noch relevant sein sollte, vieleicht auch zukünftig, wir bieten dieses Verfahren neben vielen anderen an, auch für Privatkunden an:

http://www.techno-coat.com/leistungen/bruenieren.html

Kleiner Tip- mann kann Edelstahl nicht mit den klassischen Verfahren brünieren...

Viele Grüße

Jan