E-Gitarren Cover - Original Song im Hintergrund?

1 Antwort

Zum einen kannst du nach sogenannten "Backingtracks" suchen, welche deinem favorisierten Song entsprechen. Manchmal gibt es unterschiedliche Versionen: Backingtrack für Vocals, für Piano, für Gitarre ... .
Einige sind sehr aufwendig in guter Qualität und kosten 2 oder 3 Euro.

Zum anderen gibt es Softwareprodukte, die bestimmte Frequenzen eines Songs "reduzieren": Beispielsweise eine Liedgitarre. (z.B. Direstraits "Brothers in Arms")

Da ich keine Namen der Software parat habe, müsstest du googlen :)

Den betreffenden Song importierst du in dein Cubase-Projekt und machst als erstes die Tempospur, damit deine Aufnahmen im korrekten Takt laufen.

Viel Spaß

Matin1887
Fragesteller

Erstmal danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Kannst du mir auch verraten, wo ich einzelne Backingtracks am besten kaufen kann?

Falls jemand weiß wie solch eine Software heißt, um das selbst zu machen bin ich froh im jeden Tipp. Würde es zum Beispiel mit PG Music funktionieren?

https://www.thomann.de/de/pg_music_biab_2022_pro_pc.htm?gclid=Cj0KCQiAr5iQBhCsARIsAPcwROOXIUtlztABUKeGVZmrRIozX7lXjWuH8L5Hp2AQavM4dzp_JqBz5h8aAha7EALw_wcB

GoodJokeHaHa  11.02.2022, 19:09
@Matin1887

Professionelle kostenpflichtige Version
https://www.audiosourcere.com/#

oder
https://moises.ai/de/

Mit PG-Music nein. Das ist quasi ein Sample-Player mit leichten Editiermöglichkeiten. KAnnst die einige nette Teile zusammenstellen, nachdem du gefühlt eine Woche Samples gehört hast, um dich für drei zu entscheiden ^^

Möchte das Plugin bestimmt nicht schlecht reden.
Nur, wenn du selber musizieren willst, ist es nicht das richtige für dich.
Wenn du Sänger bist und sonst kein Instrument spielst, ist es ein guter Einstieg.