Durfte Michael Jackson das N-Wort sagen nachdem er weiß wurde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Michael Jackson litt Zeit seines Lebens an der Hauterkrankung Vitiligo. Hinzukommend kamen noch Hauterkranungen, welche durch seine Lupus-Erkrankung ausgelöst wurden. Michael Jackson hat immer wieder erklärt, dass er an Vitiligo erkankte. Vitiligo und Lups sind beide im Autopsiebericht benannt.

Eine Krankheit sorgt nicht dafür, dass ein Mensch plötzlich einer anderen Herkunft angehört. Soll heißen, er war trotz Hauterkankung ein afroamerikanischer Mensch. Warum sollte er also nicht diese Ausdrucksweise nutzen dürfen?

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist, welches Wort gemeint ist. "Negro" (deutsch: "Neger") ist nie als Beleidigung gemeint gewesen. Dementsprechend findet es sich auch in den Werken anerkannter Autoren wie Karl May oder Erich Kästner. Erst die heutige Paranoia hat zu dem Empfinden geführt, dass man das Wort bannen müsste.

Bei dem Wort "Nigger" sieht es schon anders aus. Das war von Anfang an und explizit eine Beleidigung.

Ja, aber er hätte es vermutlich trotzdem nicht gesagt.

Selbst als er die Pigmentstörung Vitiligo bekam, war er trotzdem noch Afroamerikaner also von daher...