Durchgestrichene Wertungen bei Wasserspringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort unten ist richtig! Früher wurde nur die höchste und die niedrigste von fünf Wertungsrichtern gestrichen, doch das neue System mit sieben Kampfrichtern ist am Ende noch weniger anfällig für "parteiisches" Werten.

Sitzt evtl. ein Kampfrichter aus der Ukraine im Gericht, wertet er möglicherweise immer etwas höher für die Weißrussen oder Russen.

Oder ein japanischer Kampfrichter bewusst immer etwas zu niedrig bei chinesischen Springern aufgrund historischer Animositäten.

Diese Gefahr ist auf dem Weg zumindest stark minimiert.

Die (zwei?) höchsten und niedrigsten Bewertungen werden weggestrichen :)