Durch jodtabletten Periode ausfallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich unwahrscheinlich. Jod ist ja etwas, dass auch natürlich in Lebensmitteln vorkommt. Um Einfluss auf den Zyklus zu nehmen müsstest du schon eine sehr hohe Dosis, mehr als 1 Tablette einnehmen. Das bisschen was in so ner Jodtablette enthalten ist, macht eigentlich nichts aus. Man gibt das oft bei ner Unterfunktion, weil der Körper Jod braucht um Schilddrüsenhormone zu produzieren. Die Grunderkrankung, also zum Beispiel eine Schilddrüsenunterfunktion, kann schon zum Ausbleiben der Regel führen.
100% ausschließen würde ich deine Vermutung aber nicht. Nur weil etwas bisher nicht bekannt ist, heißt das nicht, dass es nicht vorkommen kann. Hormone sind sehr empfindlich, vielleicht reicht bei dir schon eine geringe Joddosis aus. Wenn du keine anderen Gründe für die ausbleibene Blutung findest, würde ich nach nem Blutbild beim Arzt fragen.

Nein, an der Jodtablette nicht. Aber Hormonschwankungen sind normal und treten auch bei Gesunden Frauen auf