Dunkler Fleck unten am Samsung Fernseher

Fleck - (Technik, Samsung, TV)

3 Antworten

Hallo petru14,

der dunkle Fleck ist bei meinem Samsung TV jetzt auch aufgetaucht. Etwas links von der Höhe, auf der der Standfuß angebracht ist. Ich habe die Schraube hinten auch schon etwas gelockert, da ich dachte, diese wäre vielleicht zu fest angezogen und würde den Fleck verursachen. Konntest du das Problem denn mittlerweile lösen?

Die Frage ist schon ein paar Jahre alt aber ich löse mal auf was das für Flecke sind und was man dagegen tun kann.

Es handelt sich weder um mechanische Beschädigungen noch Pixelfehler oder einen Paneldefekt sondern um Insekten die über die Lüftungsschlitze ins Geräteinnere gelangt sind und nun tot zwischen Display und LED Backlight liegen!

Selbst lösen kann man es in dem man den Fernseher auf die Seite kippt die dem Fleck am nächsten ist und das Gerät vorsichtig in der Luft schüttelt. Mit etwas Glück landen die toten Insekten dann in der Ecke und nur dort ist dann noch ein dunkler Fleck wahrnehmbar.

Ich hatte das Problem seit gestern bei einem Samsung J6250 und konnte es mit oben beschriebenener Methode lösen. Siehe Bilder. Ob Samsung oder andere Hersteller sowas als Garantiefall ansehen kann ich nicht sagen da ich ich es erst mit der do it yourself Methode probiert habe. Einen Displaytausch wollte ich nämlich vermeiden da mein Display frei von Clouding und Pixelfehlern ist was ja bei einem Austauschdisplay wieder anders sein kann.

Zwei tote Insekten am unteren Bildschirmrand.   - (Technik, Samsung, TV) Nach der do it yourself Methode.  - (Technik, Samsung, TV)

Also ein Pixelfehler sieht anders aus. Das hier scheint ja über sehr viele Pixel zu verlaufen. Ist der TV heruntergefallen oder ist evtl. etwas gegen diese Stelle am Fernseher gedrückt worden?

petru14
Fragesteller

Nein, hatte ich auch schon geschrieben. Das war einfach da. Konnte es mir auch nicht erklären