Dürfen zwei 17 Jährige alleine im Hotel Urlaub machen in Mallorca?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei mir war das so ich bin 2010 nach Bulgarien geflogen und brauchte halt die unterschrift meiner Eltern (aber nur für das Reisebüro, also für die Buchung selber) dan habe ich sicherheitshalber noch einen zwei Zeiler mitgenommen nach Bulgarien das meine Eltern einverstanden sind das ich von dem bis dem Datum in diesem Hotel bin und fertig. (gebraucht habe ich das aber nicht) es hat überhaupt keine Probleme gegeben weder mit den eintritt bei den Discos noch im Hotel ! Heuer war ich in Mallorca im Hotel RIU ConCuerda am Ballermann 6 mit 2 Freundinnen (17, 16, 16) da haben wir auch wieder nur die Unterschrift beim buchen gebraucht und das wars dann aber auch schon :-) in Malle selber juckt es keinen wie alt du bist weder im Hotel bei der Bar noch im Einkaufcenter bei der Kasse oder im Club beim Eingang. Das ist jedem Egal ! :-) ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ÜBRIGENS Mallorca RIU ConCuerda ist das PERFEKTE Hotel zum Party machen :-) und in Bulgarien Hotel Neptun Beach !! Liebe Grüße

1. Einen Flug und ein Hotel zu buchen dürft ihr nicht. Denn als unter 18 Jährige seit ihr noch beschränkt geschäftsfähig d.h. ihr dürft nix unterschreiben woraus euch kosten oder nachteile entstehen ohne das auch eure fürsorgeberechtigten (Eltern) unterzeichen. 2. Bis zu eurer Volljährigkeit haben eurer fürsorgeberechtigten eine Aufsichtspflicht für euch der sie nachkommen müssen oder sie einer Person die bereits Volljährig ist übertragen.

ich hoffe ich konnte helfen vlt. wartet ihr ja einfach noch ein Jahr ;)

Anabelle1990  04.08.2011, 11:30

Warum ging das dann bei mir?

Ich war das erste Mal alleine im Urlaub als ich 16 war und da war ich auch mit einer Freundin (17) unterwegs.Wir brauchten auch eine solche Einverständniserklärung! Wir brauchten die damals mit Stempel von der Gemeinde und mit Kopie von dem Ausweis der Eltern! Allerdings wurden wir weder am Flughafen, noch im Hotel danach gefragt!

C0MM4NDER  04.08.2011, 12:22
@Anabelle1990

hm gute Frage vlt. einfach mal in der Stadt beim Rathaus oder ähnlichem nachfragen.

Das ihr nicht danach gefragt wurdet ist sehr seltsam und eig recht nachlässig von Hotel und Flughafen.

Anabelle1990  04.08.2011, 12:26
@C0MM4NDER

ja, das stimmt! Ich fand es auch relativ ungewöhnlich, dass wir gar nicht danach gefragt wurden! Aber unsere Eltern waren am Flughafen noch dabei, das könnte schonmal das am Flughafen erklären, für den Hinflug jedenfalls!

Wir waren eben beim Rathaus und haben dort eine Einverständniserklärung bekommen, die von den Eltern unterschrieben werden musste, und mit Stempel und Unterschrift vom Rathaus! Dann wurde uns gesagt, dass das so kein Problem wäre!

C0MM4NDER  04.08.2011, 12:53
@Anabelle1990

Gut dann @ Angel: lasst euch im Rathaus eine Einverständniserklärung eurer Eltern beglaubigen dann sollte dem ersten gemeinsamen Urlaub nix Rechtliches im Wege stehen.

Hallo, das Problem war bei uns damals der Reiseveranstalter. Er hat uns die Reise nur buchen lassen, weil wir einen dabei hatten, der bereits 18 war und den Vertrag rechtrkräftig unterzeichnen konnte.

Ja, das dürft ihr! Ihr braucht allerdings eine Einverständniserklärung der Eltern! Die kann eventuell am Flughafen und im Hotel verlangt werden!

Ich war das erste Mal alleine im Urlaub als ich 16 war und da war ich auch mit einer Freundin (17) unterwegs.Wir brauchten auch eine solche Einverständniserklärung! Wir brauchten die damals mit Stempel von der Gemeinde und mit Kopie von dem Ausweis der Eltern! Allerdings wurden wir weder am Flughafen, noch im Hotel danach gefragt!

Aber nehmt eine mit: dann kann auch nichts passieren!

ja eigentlich sollte das gehen möglicherweise braucht ihr einfach eine unterschrift der erziehungsberechtigten