Dürfen meine Eltern meine Post öffnen?

12 Antworten

An alle die die denken dass das okay ist, wenn die Eltern die Post von ihren kindern öffnet. - Das ist alles andere als okay! WIe würdet ihr das denn finden, wenn eure Kinder / Euer Mann, oder eure Eltern (an die älteren) eure Post einfach öffnet? So ein quatsch bringt mich echt zum überlaufen, die Post ist doch nicht um sonst an den Empfänger adressiert, oder steht da drauf: ''auch an die Eltern, Tanten, Geschwister & rest des Hauses? ''

Auch wenn der Thread schon älter ist, das Gesetz steht nicht aus langeweile!!

Nein, das darf sie eigentlich nicht. Das darf sie auch generell nicht, auch wenn nicht drauf stehen würde "persönlich". Du darfst doch auch nicht ihre Post öffnen.

Eigentlich gilt das Postgeheimnis und noch dazu war er als vertraulich gekennzeichnet.

Soweit ich weiß, gilt das Postgeheimnis nur bei Kindern nicht, wegen der Fürsorgepflicht der Eltern. Aber du bist ja schon eine Jugendliche.

Ich persönlich finde es nicht in Ordnung wenn Eltern die Privatsphäre Ihrer Kinder in dieser Art und Weise verletzen.

 

Ab wann gilt das Postgeheimnis?

Ich stelle diese Frage für eine gute Freundin.

Sie hatte mich soeben angerufen, und mir erzählt, dass ihre Eltern - sie ist 16 - ihre Post regelmäßig öffnen. Egal, ob es Werbepost, Post von der Krankenkasse oder beispielsweise Bewerbungen sind. Die Post ist an SIE adressiert. Dürfen dies die Eltern?

Bitte nur Antworten, die wirklich aussagekräftig sind und dem Gesetz entsprechen - §§ - Beispiele ebenfalls gerne!

...zur Frage

Dürfen Kundeneine Rechnung per Mail ablehnen und auf eine Rechnung per Post bestehen?

Hallo, mich würde interessieren ob Kunden auf eine Rechnung per Post bestehen können und diese per E-Mail ablehnen dürfen? Ich würde gerne bei uns im Unternehmen den Versand der Rechnungen per Post komplett einstellen und auf Mail umsteigen. Erstens aus Umweltschutzgründen und zweitens auch aus Kostengrüden. Ich selbst kriege heutzutage ja schon keine Rechnungen mehr per Post sondern per Mail oder muss sie mir je nach Händler auch schon teilweise selbst aus einem Online Portal herunterladen. Dann kann es doch nicht sein dass mir teilweise Kunden antworten: "Rechnungen können wir leider per Mail gar nicht akzeptieren, wir brauchen diese per Post" oder doch..? Hat jemand Rechtliche Grundlagen? Und falls dann doch Rechnung per Post gewünscht ist, kann man hierfür wie dies z.B. mein Telefonanbieter macht dann 1,50€ zusätzlich berechnen?

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Ich habe eine Bewerbung per Post geschickt und der Adressat hat die Annahme verweigert. Was Könnte der Grund dafür sein?

...zur Frage

Dürfen meine eltern meine Briefe öffnen (ich bin 14 jahre)

Ich wollt mal fragen ob meine Eltern meine Briefe öffnen dürfen weil immer wenn ich post bekomme also briefe haben die meine eltern immer schon geöffnet. Aber es gibt doch briefgeheimnis.

...zur Frage

Muss man eigentlich die Post öffnen?

Meine Frage , muss man die Post vom Ehepartner öffnen ? Wenn nur ein Ehepartner daheim ist und der andere z.b beruflich unterwegs ist . Ist der daheim gebliebene Partner dann dazu befugt die Post des anderen zu öffnen oder nur wenn der andere die Erlaubnis erteilt oder gibt es da eine gesetzliche Regelung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?