Duales Studium zu hoher Druck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

unglaublich, dass die Leute immer so rummemmen müssen...

Hat man nicht immer irgendwie Druck im Leben? Wer den Druck eines Studiums nicht aushält (auch wenn es dual ist) sollte sich überlegen, wie er später dann mal mit Druck im Berufsleben klarkommen will... Der ist teilweise um einiges höher, man trägt mehr Verantwortung, hat mehr Verpflichtungen,...

Also, lass dir keinen Quatsch einreden. Wer die Chance hat, ein duales zu machen, sollte das auch tun. Der Druck mag wegen mir etwas höher sein, aber auch nur, weil dein AG ein Interesse daran hat, dass du nicht trödelst. Er finanziert dich schließlich mit...

kiam88
Fragesteller

Nach 8 Jahren kann ich sagen es war die beste Entscheidung meines Lebens. Es war hart aber ich bin mit den Aufgaben gewachsen. Ich kann es nur jedem empfehlen seinen eigenen Weg zu gehen auch wenn es schwer fällt.

Guten Morgen,

also wenn du die Möglichkeit hast dual zu studieren, gerade im Bereich Elektrotechnik, würde ich es zumindest versuchen. Deine Karriereaussichten sind damit sehr gut. Der Druck oder die Arbeitsbelastung ist mit Sicherheit größer als in einem "normalen" Studium, allerdings machst du ja auch ein Studium und eine Ausbildung! Außerdem ist es immer subjektiv und es kann ja sein, dass du das als garnicht so anstrengend empfindest. Oder das du ein Studium viel anstrengender findest weil es nicht so durchstrukturiert ist.

Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!