Druckertinte schädlich?

1 Antwort

Gesund ist es jedenfalls nicht. Wenn man aber nicht dauerhaft den feinen Partikeln ausgesetzt ist und sie ganztägig von einem druckenden Gerät einatmet, nicht wirklich bedenklicher als an einer gut befahrenen Hauptstraße zu sitzen. Bei Leuten die in Druckereien oder Büros ohne Luftabzug und gesonderten Druckerraum arbeiten, wird verdächtigt das die Partikel Krebs auslösen können.

Nutze einfach Latexhandschuhe, wenn es dir zu bedenklich erscheint.

Muffin381
Fragesteller

Also geht es eher darum, die Partikel einzuatmen, was gefährlich ist? Und Danke das sie sich Zeit für mich genommen haben.

YingYang333  07.12.2021, 11:41
@Muffin381

Kein Thema, gerne doch 🙂 bislang habe ich nur vom einatmen dieser Feinstaubpartikel gehört, was die Gefährlichkeit angeht. Ob diese auch über die Haut aufgenommen werden kann entzieht sich leider meiner Kenntnis. Denkbar finde ich es allerdings schon. Andere Giftstoffe (bekanntes bsp. Nikotin oder Aluminiumsalze) kann schliesslich auch über die Haut aufgenommen werden. Das direkte einatmen stelle ich mir aber um einiges stärker von der gesundheitlichen Belastung vor.

Muffin381
Fragesteller
@YingYang333

Zudem mache ich diese Arbeit, wenn es hoch kommt 2/3 mal im Jahr. Also auch wenn ich es ihne Handschuhe machen würde, dürfte es nicht so ein großes Problem sein oder?

YingYang333  08.12.2021, 01:20
@Muffin381

Ich denke auch bei mehrmals im Jahr ist es eher zu vernachlässigen. Im normalen Alltag ist man sicherlich schlimmeren Dingen ausgesetzt.