Druckerpatronen zerstören Drucker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Canon. Und kaufen die Patronen spottbillig bei druckerzubehör.de Hatte noch nie Probleme. Auch früher nicht beim HP: als ich noch selbst nachgefüllt habe. Wenn man nachfüllt, dann muss es unbedingt die richtige Tinte sein. Darüber solltest du dich erkundigen. Aber Nachfüllen lohnt echt nicht. Bei den Preisen von druckerzubehör

desrapter
Fragesteller

Danke :)

mychrissie  18.12.2017, 20:30

Der Mythos, dass nur die Herstellerpatronen zum Drucker passen, dient lediglich dazu den Verkauf der wahnwitzig überteuerten Hersteller-Tinten anzukurbeln, denn den wirklichen Profit machen die damit, nicht mit dem billigen Hardwareschrott.

Das ist in der Tat richtig. Dabei liegt das an der Zusammensetzung der Tinte. Ist diese zu dick so verstopft sie den Druckkopf. Ist diese zu dünnflüssig so läuft sie häufig aus. Am meisten kommt das vor, wenn du die Patronen nachfüllen lässt.

Ergänzend wäre noch zusagen, dass es durchaus funktionieren kann, wenn die Patronen neu sind.

desrapter
Fragesteller

Zu wie viel Prozent ist es möglich das die den Drucker kaputt machen?

Maglin  10.01.2013, 17:26
@desrapter

Dafür habe ich keine Studie geführt. Bei neuen Patronen von Drittanbietern ist das Risiko wesentlich geringer als bei aufgefüllten Patronen. Beim Patronenauffüllen kann man schon fast pauschal sagen, dass die Geräte kaputt gehn. Abgesehn man erwischt die richtige Tinte oder benutzt originale. Alles in Allem ist das sehr ärgerlich. Da Originale Tinte sehr teuer ist.

desrapter
Fragesteller
@Maglin

Okay und woran erkenne ich welche original sind und gut für meinen Drucker? Wenn in der Beschreibung der Patronen steht ob mein Drucker die benutzen kann??

desrapter
Fragesteller
@desrapter

Und kann ich die bei eBay in Ruhe kaufen wenn es viele gekauft haben?

Ich benutze bereits seit vielen Jahren Ersatz Patronen von der Fa. Pearl - noch nie Probleme gehabt.

desrapter
Fragesteller

Können sie mir welche für den Canon Pixma MG 5250 empfehlen wo keine Probleme auftauchen oder sind die Patronen gut die ich gefunden habe?