Druckerbereich im Copyshop ohne Rand möglich?

1 Antwort

Das hängt von dem verwendeten Drucker ab, nicht davon wem der gehört.

Es gibt Drucker die Randlos drucken können. Wenn der Copyshop so einen hat, dann kann man das Dokument auch randlos ausdrucken.

Wenn nicht, kann man tricksen. Man verwendet einfach ein größeres Papier (z.B. A3 statt A4) und schneidet dann auf die gewünschte Größe runter, also die Ränder ab.

Es gibt einen Trick für Drucker die nicht Randlos drucken können. Hier kauft man ein spezielles Papier. Dieses Papier ist dann etwas größer als A4 und passt in die meisten A4 drucker rein, da das Papier dann der Größe "Letter" entspricht wie sie in den UK und den USA verwendet wird. Nach dem drucken trennt man dann den vorgestanzten Rand einfach ab.

Man muss also das Dokument auf "Letter" stellen und druckt dann in A4 Größe in die Mitte des Papiers. Dieses Papier gibt es als "Photopapier" damit man Randlos voll-farbige A4 Seiten ausdrucken kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung