Drucker mit Strom versorgen und sofort kopieren möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei den Multifunktionsgeräten braucht man keinen Computer/Handy/Netzwerk/Telefon für die Kopierfunktion.

Zum Kopieren braucht der nur Strom, Tinte und Papier.

Vor dem Stecker ziehen aber am Gerät abschalten so dass die Patronen geparkt werden damit die nicht austrocknen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rubina7
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Info - und ein schönes Wochenende!

Commodore64  29.07.2023, 13:42
@Rubina7
vielleicht eine dumme Frage

Die Frage ist berechtigt. Früher gab (gibt es vielleicht sogar noch?) Drucker ide ohne Computer gar nichts konnten. Das waren die Dinger die billiger waren als ein Satz Tintenpatronen. Die wurden komplett vom PC aus gesteuert und konnten selber gar nichts. Noch nicht mal Test, Reinigen oder gar die Patronen parken.

Sobald aber FAX und/oder Netzwerk ins Spiel kommen, müssen die Dinger autonom arbeiten können damit die jederzeit ein FAX empfangen können oder von einem beliebigen PC/Handy/Tablett aus Druckdaten zum ausdrucken bekommen können. Ein permanent angeschlossener und laufender PC wird dann nicht gebraucht.

Tintenstrahl Drucker funktionieren einfach so, sie brauchen keine Verbindung zum PC. Man kann kopieren, d.h. Scannen und ausdrucken ohne Probleme.

Doch wenn du was ausdrucken willst das im PC geschrieben wurde, dann brauchxt du mindest ein USB Kabel vom Drucker zu PC. Die Installation geht heute ganz einfach.

Drucker einschaklten, PC einschalten und dann beide Geräte mittels USB Kabel verbinden. Sofort sucht der Drucker selbstätig dein richigen Treiber im Internet und installiert sich auf dem PC.

Wenn "fertig stellen" erscheint, ist die Installation abgeschlossen und du kannst z.B, eine Word Datei ausdrucken.