Dropshipping AliExpress legal?

3 Antworten

Uff...echt schwierig vorallem wenn du fast kein Wissen darüber hast.

Zunächst musst du ein Gewerbe beantragen. Dauert ein paar Wochen und kostet etwas, aber wenn alles genehmigt ist kannst du sofort starten.

Drop Shopping wird für dich sehr kompliziert, wenn du aus dem Ausland kaufst (wie AliExpress). Der Versand dauert lange, es kommen Zollkosten hinzu, womöglicherweise kommt es nie beim Kunden an - dann hast du die Ar***karte, weil da dafür haftest.

Außerdem musst du bedenken, dass du (wenn du ein Gewerbe aufmachst) Krankenkasse sowie Einkommenssteuer selbst bezahlen musst.

Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst mit dem Drop Shopping. Klingt eher nach sehr viel Arbeit, hohes Risiko und kaum Gewinn. Warum sollte der Kunde überhaupt über dich kaufen, wenn er es selbst günstiger machen kann? Du musst ja irgendwas dafür verlangen, sonst machst du nur Verlust.

Wenn du keine Ahnung hast, dann lass es lieber. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht in Deutschland und du kannst bis auf den letzten Cent verklagt werden.