Drohne gekauft, wie einstellen?

2 Antworten

Deaktiviere für diese Zeit die mobile Datenverbindung, dann sollte es eigentlich klappen!

Da die Drohne natürlich keine Internetverbindung liefert schaltet das Smartphone wieder auf die mobile Datenverbindung um (so lange diese auch noch zur Verfügung steht und eine Verbindung ins Internet ermöglicht).

Yasin1453
Fragesteller

Danke erstmal für die recht schnelle Antwort. Ich habe mein mobiles Internet deaktiviert. Beim WLAN Symbol ist ein Ausrufezeichen (logisch weil keine Internetverbindung), aber trotz allem koppelt die Drohne sich nicht mit meinem Smartphone. Aufgeladen ist es, Batterie angesteckt, also alles optimal. Habe die Drohne gebraucht gekauft, liegt es evtl daran? Weil der Vorbesitzer gestern gemeint hatte, dass er die Drohne kurz vorm Verkauf getestet habe und Sie einwandfrei funktioniere.

ALF55x  01.08.2021, 22:11
@Yasin1453

Ich kann hier natürlich keine sichere Ferndiagnose machen aber ich würde mal vermuten dass es wohl eher nicht an der Drohne liegt.

Ich muss noch erwähnen dass ich keine Erfahrung mit speziell diesen Drohnen habe sondern mich nur allgemein auf ähnliche Probleme beziehen kann, die man eben bei solchen Drohnen mit WiFi-Verbindung zum Smartphone regelmäßig sieht.

Ich habe mein mobiles Internet deaktiviert.

Hast du getestet ob die Apps dann wirklich kein Internetzugang mehr haben, also zB. indem du eine Nachricht über einen Messenger verschickst (bei WhatsApp darf während der ganzen Zeit kein Häkchen kommen sondern nur das (ich glaube) Uhrensymbol).

Mein Verdacht wäre schon noch dass das Smartphone wegen der fehlenden Internetverbindung versucht hier auf ein anderen Netzwerk umzuschalten.
Das können mobile Daten sein aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie zB. dass das Smartphone versucht das WLAN zu wechseln, falls hier noch eines in Reichweite sein sollte das ebenfalls schon mal verwendet oder angeklickt wurde (aber das sollte dann im WLAN-Bereich der Android-Einstellungen zu sehen sein, wenn man diese Seite mit den verfügbaren WLAN-Netzen mal etwas beobachtet.

Falls nicht sowieso bereits gemacht würde ich das Smartphone auch einfach mal neu starten und es möglichst auch mal von (einem) anderen Gerät(en) aus versuchen.

Hi,
Deaktiviere mal die mobile Datenverbindung - evt. schaltet das Handy ja auf die automatisch um?
Auch denkbar wäre, dass es zu viele Störsignale gibt. Gehe doch mal aufs freie Feld wo fliegen erlaubt ist und teste es dort. Aber auch ein technischer Defekt ist denkbar.
Hast du schon nach ähnlichen Erfahrungen gegoogelt? Das Modell ist ja schon einige Jahre alt...
LG