Dresden- was kann man machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dresden ist eine schöne Stadt! Und ich finde es richtig toll, was ihr dort alles machen wollt! Endlich mal jemand der sich auch für die kulturellen Sachen interessiert!

Ich war früher (etwa in eurem Alter ;-)) sehr oft in Dresden und folgendes könnte euch auch interessieren:

-Pillnitz (mit schönem Park und Garten)

-eine Dampferfahrt

-das blaue Wunder

-Geburtshaus von Clara Wieck (Schumann)--ist kein Museum

-Die Standseilbahn zum Weissen Hirsch (Ein Villenviertel an welches die Dresdner Heide grenzt................dort gibt es auch einen Konzertplatz. Besonders bekannt ist auch dort oben die Gaststätte Luisenhof.)

-Schwebebahn

-Denkmal Goldener Reiter

-Shopping in der Prager Strasse oder im Elbepark

-Burg Stolpen oder Burg Meissen (aber die ist etwas entfernt)

Google doch mal August der Starke und Gräfin Cosel..............ich finde das unheimlich interessant, vielleicht wollt ihr euch dann einige ,,Schauplätze" anschauen

In Dresden gibt es auch ein bekanntes Eiscafe mit zahlreichen Sorten---leider weiß ich den Namen nicht mehr.

Viel Spass in Dresden!

GoetheDresden  25.06.2012, 16:21

Du hast schon gelesen, dass sie nicht viel Geld haben? Shopping, Dampferfahrt und Meißen sind nicht gerade billig.

Sakura2011  26.06.2012, 19:10
@GoetheDresden

Beim Shopping muss man nicht unbedingt viel Geld ausgeben ;-),schauen macht auch Spass, es war auch nur ein Vorschlag.

Vielleicht gefällt euch ja etwas von meinen anderen Vorschlägen.

Und etwas ist mir noch eigefallen: Unter der Brühlschen Terrasse gibt es unterirdische Gänge, ist zwar auch eine Art Museum, aber kein Normales-Langweiliges.

Dresden verzaubert seine Besucher seit jeher mit einer faszinierenden und spannenden Mischung aus Tradition und Moderne. Bei einem Spaziergang durch die barocke Innenstadt mit der ehemaligen Residenz der sächsischen Kurfürsten und Könige und einem Blick auf die wunderschöne Flusslandschaft der Elbe, spürt man den einzigartigen Charme von Elbflorenz.

Auch wenn keines der sieben Weltwunder der Antike in der sächsischen Landeshauptstadt steht, so hat sich über die Jahrhunderte hinweg ein Bauwerk an das Nächste gereiht. Frauenkirche, Residenzschloss, Zwinger, Semperoper, Elbschlösser, die Hellerauer Gartenstadt oder die preisgekrönten Bauten moderner Architektur – die Dresdner Sehenswürdigkeiten sind bekannt auf der ganzen Welt.

Kurfürst August der Starke und jene, die ihm mit Geschick, Kunstsinn und Beharrlichkeit folgten, haben durch ihre Sammelleidenschaft einzigartige Museen wie das »Grüne Gewölbe« und die »Türckische Cammer« geschaffen, die Touristen und Einheimische immer wieder aufs Neue beeindrucken und Dresden zu einer Kunst- und Kulturstadt von Weltrang machen.

http://www.dresden.de/dtg/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten.php

Frauenkirche und Hygienemuseum fände ich eher langweilig. Schaut euch lieber die Kreuzkirche an! Ein Aufstieg auf den Turm kostet dort auch nur 3,- Euro. Wenn du die Frauenkirche besteigen willst, dann sind es 8,- Euro!

Galerie Alte Meister (Sixtinische Madonna noch bis Ende August zu sehen), Militärhistorisches Museum und Historisches Grünes Gewölbe sind gerade besonders interessant und sehenswert!

Die Fürstengalerie? Ihr meint sicher den Fürstenzug auf Meißner Porzellan gemalt? Der ist innerhalb von 5 Minuten abgeschritten.

misssChaos
Fragesteller

Ja ich weiß, dass der Fürstenzug (?) kurz ist. Würden wir eben nur mal angucken.

Meine Freundin ist nicht so der Museumfan und ehrlich gesagt fand ich Militärhistorisches Museum & Historisches Grünes Gewölbe ziemlich langweilig, als ich schonmal dort war. Zumindest ohne Führung wars nicht so meins. Wir sind halt Jugendliche...

OK, Kreuzkirche schau ich mir im www mal an, danke.

ich wohne in der nähe von dd, aber mit theater , da hab ich keie ahnung, willst du nur sowas machen was du schon geschrieben hast oder auch chillen (:

misssChaos
Fragesteller

Ja natürlich chillen wir auch mal (: Aber es wäre ganz cool, einen Abend mal weg zu gehen. Und dann hab ich die Empfehlung gehört, mal ins Theater zu gehen, aber eben nicht zu teuer.

Bist du mit deiner Freundin schon gefahren oder nicht?

wenn nein ich hätt da vllt. auch noch so einiges, wohn nämlich im bonzigen villenvirtel Weißer Hirsch, heißt ich bin ein Dresdner^^

....kannst mich ja besuchen kommen :DD