Findet ihr, dass Dresden eine wunderschöne Stadt ist?
Und warum?
10 Stimmen
7 Antworten
Ja Dresden hat eine großartige Altstadt, die ist echt sehenswert, eine urbarne Neustadt und ein tolles Umland.
Es gibt wirklich schöne Ecken in der Stadt wie:
die wiederaufgebaute Frauenkirche
das Kunstwerk Fürstenzug
das Schokoladenmuseum in Dresden (lecker!!)
das Schloss in Dresden das seit Jahren wieder aufgebaut und renoviert wird
den Zwinger samt Museum
die Parkanlagen in Dresden
was ich noch vergessen habe:
die Dresdner Staatsoper (die sollte man sich auf jeden Fall anschauen!! Führung mitmachen)
Was nur in der Innenstadt im Stadtbild etwas stört und was ich anders machen würde, sind die oberirdischen Gasleitungen. Die würde ich unterirdisch legen. Sähe besser aus im Stadtbild.
Außerdem hat Dresden auch kulinarisch so einiges zu bieten. Darunter richtig leckere Pizzerien und Cafes.
Siehe auch hier in n-tv:
n-tv: Abriss unter ZeitdruckTeil der Carolabrücke zum Einsturz gebracht
13.09.2024, 05:45 Uhr
https://www.n-tv.de/panorama/Teil-der-Carolabruecke-zum-Einsturz-gebracht-article25224481.html
Ich wünsche Dresden, dass die bald eine neue stabile Brücke an der Stelle bekommen und Dresdens Stadtteile bald wieder miteinander verbunden werden. Zusätzlich würde ich diese beiden zusätzlichen Brücken bauen, um die Carola-Brücke zu entlasten.
Guten Morgen zusammen,
So dann beginne ich den Tag heute mal mit traurigen Nachrichten für Dresden. Der Abriss der Carola-Brücke geht immer noch weiter. Bei den Sprengungen gestern hat sich auch der Brückenzug B durchgebogen und muss ebenfalls abgerissen werden. Möglicherweise fallen noch mehr Teile.
t-online: Brückenkollaps in Dresden Experten sprengen Carolabrücke – weitere Teile stürzen einVon t-online, mtt, wan, ams Aktualisiert am 13.09.2024 - 09:22 Uhr
Ja in dem Hotel habe ich genächtigt und die Bundeswehr war auch da. Ja die Jungs waren richtig lieb. Und am nächsten Tag gab es sogar ein richtig schönes Bundeswehr-Konzert in der Stadt.
So dann gucken wir uns noch ein bischen die herbstliche Stadt an bevor ich euch dann am Abend noch an der Elbe entlang führe zu einer schönen Location in der ich selber gewesen bin.
und hier
dann hier (ein schöner Blick am Elbufer)
weiter hier (hier seht ihr jetzt mal diese Gasrohre in Dresden die besser nach unterirdisch verfrachtet werden sollten weil sie im Stadtbild stören):
und dann will es so langsam aber sicher Abend werden über Dresden:
und hier die wunderschöne Abenddämmerung entlang der Elbe
und hier
und hier entlang der Elbe am Abend
Und nun zum Abend führe ich euch in eine schöne Location, in der ich selbst gewesen bin: das Yenidze (ein versteckt in einer Kuppel einer ehemaligen Moschee gelegenes Restaurant): so sieht das Yenidze abends aus:
der Eingang liegt etwas versteckt: hier mit diesem Fahrstuhl den ihr hier rechts seht, geht es strait hoch in die Kuppel:
Hier das Kuppelrestaurant (keine 0815-Absteige):
und hier
So ihr Süßen, Zeit für's Bett und Zeit für's Hotel würde ich sagen. Guckt mal hier:
Direkt gegenüber vom Yenidze gelegen. Vom Zimmer aus kann man das Yenidze sehen.
So ihr Süßen,
nach der Stärkung geht's weiter im Programm. Der nächste Punkt, der auf euch wartet, ist die Semperoper in Dresden. Ein sehr würdiges Haus dem man mit gebührendem Respekt begegnen sollte.
Kommt mal mit ihr süßen. Hier stehen wir jetzt vor der Semperoper. Hier solltet ihr euch mal dieses Fresco oberhalb vom Eingang angucken:
dann gehen wir mal rein und ich zeige euch mal die Semperoper von innen. Zuerstmal das wirklich schöne Treppenhaus das einen Blick wert ist. Hier sind wir im Erdgeschoss im Hauptfoyer der Semperoper.
und hier
dann hier
weiter hier (hier geht es jetzt die Treppe hoch in den ersten Stock zu den Zugängen zu den Rängen):
und hier
Dann kommen wir im ersten Stock an: hier seht ihr jetzt die Zugänge zu den einzelnen Rängen mit den Sitzplätzen:
und hier
dann hier
Nun betreten wir das Allerheiligse der Dresdner Semperoper: das Bühnenhaus. Es lohnt wirklich.
und hier (werft auch mal einen Blick an die Decke mit dem wertvollen Kronleuchter und den Bildern an der Decke):
und hier
dann hier:
weiter hier:
zusätzlich hier:
dann gehen wir mal hoch auf den obersten Rang und ich zeige euch einen wunderschönen Blick runter ins Bühnenhaus:
Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch Tickets für diverse Aufführungen in der Semperoper besorgen. Aber nicht erschrecken: die Preise sind gesalzen. Aber es lohnt sich.
Dann nehme ich euch mal ein Stück mit noch in die Innenstadt.
und hier
dann kommen wir auch vorbei am Goldenen Reiter:
Weiter gehen wir über die "Blaue Brücke" zum Grünen Garten Dresdens mit seinem Palais:
Hier sind wir jetzt im Grünen Garten von Dresden:
und hier eine interessante Statue:
Dann zeige ich euch auch das Palais von außen. Denn dieses Teil kann man nicht von innen besichtigen weil es eine Behörde ist. Genau gesagt: es ist eine Außenstelle vom Dresdner Standesamt.
hier mal ein Blick rein durch eine offene Tür:
Dann bummeln wir noch ein bischen weiter durch den Grünen Garten von Dresden. Auch im Herbst läd er dazu ein:
dann zeige ich euch einen imposanten Brunnen im Grünen Garten:
und hier noch ein paar Eindrücke vom Grünen Garten im Herbst:
und hier
dann hier
weiter hier
Ich hab euch auch mal einen kompletten Übersichtsplan vom Großen Garten besorgt:
Danach kehren wir langsam wieder Richtung Innenstadt von Dresden zurück.
Ich nehm euch mal ein Stück mit nach Dresden. Wart ihr schonmal in der Frauenkirche?? Nein?? Ich zeig sie euch mal.
Hier von außen:
Hier vor der Frauenkirche:
Ich nehm euch auch mal mit rein. Aber: bitte benehmt euch anständig. Die Frauenkirche ist ein Gotteshaus. So sieht der neue Altar in der Frauenkirche aus:
dann hier die neue Orgel:
dann hier die neue Kuppel von der Frauenkirche:
und hier
Dann nehme ich euch mal mit zum Zwinger in Dresden:
und hier (am Zwinger begegnen wir einer Baustelle weil die Anlage vor dem Zwinger gerade neu gestaltet wird; es sieht etws wüst aus):
und hier
Wer möchte, kann sich hier die ganzen Ausstellungen (Gemälde, Statuen und anderes) anschauen.
Dann zeige ich euch auch mal das Schloss von Dresden:
und hier
So dann stehen wir hier vor dem Residenzschloss in Dresden:
dann hier noch ein interessantes Teil vom Schloss:
Dann Frage: ich hoffe ihr habt genug Cash mit, denn der Eintritt ist alles andere als billig... Ich nehm euch mal mit rein. Als erstes zeige ich euch mal das neue Treppenhaus samt der neuen Aufgangstreppe:
und hier
dann hier
weiter hier
Dann kommen wir in die Prachträume von dem Residenzschloss:
und hier
dann hier
weiter hier
zusätzlich hier
sowie hier
Wenn ihr jetzt mal eine kleine Stärkung wollt, dann hätte ich - glaube ich - den richtigen Tipp für euch: das Schokoladenmuseum. Da gehen wir jetzt als nächstes hin. Das ist nicht weit vom Residenzschloss in der Nähe der Schloss-Straße.
Hier sind wir jetzt vor dem Schokoladen-Museum. Kommt mal mit rein. Es wird lecker...
und hier
dann hier
Hier könnt ihr euch auch ein Mitbringsel einkaufen wenn ihr wollt.
Was man außerdem auch gesehen haben sollte - wo man sich allerdings auf sehr strenge Sicherheitskontrollen inklusive Abtasten und Metalldetektor und sowas einrichten sollte - ist das Grüne Gewölbe. Das ist heute ein echtes Fort Knox und kein normales Museum mehr. Auch Handtaschen und Jacken und Rucksäcke sind dort inzwischen nicht mehr erlaubt und müssen - gegen Gebühr - in einem Spind verstaut werden.
War nie dort aber ich bin der Meinung das die Stadt schön ist :)
Zu viele Rechtsextreme
Nicht in Dresden aber in Chemnitz. Vor der Stadt würde ich auch warnen. Auch für mich sind dort viel zu vele Rechtsextremisten und AFDler.
Dresden hat eine Hofschranzenmentalität!
Stuss. Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war da und diese Aussage habe ich so nicht erlebt.
Außerdem: wenn man dort drinnen längst als zwei Minuten vor einer Vitrine steht, wirst du von der Security angemotzt. Das ist kein schöner Museumsbesuch mehr. Nochdazu hängen in allen Ecken Kameras mit denen du lückenlos beobachtet wirst. Das ist schlimmer als Big Brother.