Drang Wasser zu lassen unter der Dusche oder in der Wanne

3 Antworten

Schließe mich "SunYeeOn" komplett an soweit, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. ;-)

Und auch unser Gehirn, egal wie klug oder intelligent man auch sein mag, lässt sich oft durch Kleinigkeiten austricksen und macht uns etwas vor.          In diesem Fall liegt aber wirklich sehr nahe, dass dein Gehirn auf "Wasserlass-Geräusche" und Wasser an sich INSTINKTIV mit Harndrang antwortet.

Noch dazu könnte eine etwas "nervöse Blase" kommen, welche speziell in solchen Situationen auftritt.

Kann ich sehr gut nachvollziehen und ärgere mich dann auch oft furchtbar über mich selbst. XD Mit der Zeit habe ich aber versucht mich (bzw. Gehirn) wieder davon zu überzeugen dass das jetzt nicht scho wieder notwendig ist.

Wenn du dir klar machst dass du "gerade erst warst" und dich wieder etwas ablenkst, lässt der akute Harndrang auch wieder nach.

Blöd gesagt.....: Übung macht den Meister, das lässt sich relativ schnell beheben.

Zitat: "Ich bin der Gebieter meiner Blase!" (hoffe den Spruch kennt jemand xD)

Ich bin zwar kein Experte, könnte mir aber vorstellen, dass das Gehirn die Geräusche beim Duschen oder Baden mit ähnlichen Geräuschen verknüpft die beim Wasserlassen entstehen. Nicht unwahrscheinlich dass man dahingehen konditioniert ist und das Gehirn eben auf den "Wasserlassen-Modus" schaltet wenn es die ihm dazu bekannten Geräusche wahrnimmt.

Hallo Wolf21,

einen verstärkten Harndrang, während man sich im Wasser befindet, verspüren sehr viele Menschen. Das liegt daran, dass durch den Wasserdruck unser Blutvolumen im Körperum verteilt wird (Gauer-Henry-Reflex) und dadurch Druck auf die Blase entsteht. Auch allein die Geräusche des Wassers beim Duschen bzw. bei einem geöffneten Wasserhahn oder einem laufenden Springbrunnen können einen Harndrang auslösen. Da die Gründe für einen gesteigerten Harndrang jedoch vielfältig sein können, sollten Sie bei verstärkten Symptomen Ihren Arzt aufsuchen, um die konkrete Ursache herauszufinden.

Viele Grüße, Elisabeth Merkle