Dragonball super filme?

3 Antworten

Dragonball broly film ja

Bei super heroes ist das schon komplizierter er spielt danach, aber nicht zum manga und wenn der anime wieder kommt wird wahrscheinlich abgeändert werden damit es storytechnisch angepasst wird oder so ähnlich habe ich das verstanden der tiktoker lazarvoj1n hat dazu ein video gemacht

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Der Broly Film spielt auf jeden Fall nach dem DBS Anime und ist canon. Wie es mit dem Super Hero Film aussieht weiß ich nicht, aber bei Filmen sollte man grundsätzlich eher davon ausgehen, dass sie nicht canon sind.

Woher ich das weiß:Hobby
DerUniKuchen  30.08.2022, 23:26

Es gibt keinen offiziellen Canon!

noskin15  30.08.2022, 23:41
@DerUniKuchen

Die alten Broly Filme z.B. gehören nicht zum Manga und sind in der Hinsicht nicht canon, was bei den meisten Filmen zu den großen Shonen der Fall ist. Bei DBS kann das anders sein, aber wenn man sich nicht sicher ist würde ich Filme grundsätzlich als weniger relevant betrachten.

DerUniKuchen  31.08.2022, 00:13
@noskin15

Und dass diese Filme nicht canon sind, entscheidest du jetzt halt, weil sie nicht im Manga vorkamen?

noskin15  31.08.2022, 00:17
@DerUniKuchen

Das ist bei Animes und Mangas die übliche Definition für canon beziehungsweise nicht canon.

DerUniKuchen  31.08.2022, 00:29
@noskin15

Absoluter Schwachsinn. Ein Canon wird von den Verantwortlichen definiert.

Hinzu kommt, dass bei Dragonball Super der Anime nicht den Manga adaptiert. Manga und Anime adaptieren ein von Toriyama vorgegebenes Skript mit ausreichend Freiraum. Ebenso wurden die beiden Filme Broly und Super Hero von Toriyama geschrieben. Und da gibt dann also der Manga immer noch den Canon vor oder was?

https://bratpfannenberg.com/2020/03/der-offizielle-dragon-ball-kanon/

Da hast du noch einen wunderbaren Artikel über den tollen "Canon" von Dragonball.

noskin15  31.08.2022, 07:12
@DerUniKuchen

Willst du mir damit sagen, dass jeder Film, der teilweise dem Manga widerspricht genauso relevant ist, wie der Manga selbst? Es geht doch nur um eine Einordnung was Storyrelevant ist und was nicht. Ein Film hat so gut wie nie Einfluss auf den Verlauf des Mangas. Ich verwende den Begriff „canon“ grundsätzlich nur für die Werke, die ursprünglich von Toriyama beziehungsweise Toyotaro stammen und vielleicht noch ein paar Ausnahmen wie DBS Broly.
Ich habe mir das nicht ausgedacht also beschwer dich bitte nicht bei mir. Ich verwende den Begriff nur, weil es Kommunikation mit anderen (in den meisten Fällen) erleichtert.

DerUniKuchen  31.08.2022, 12:08
@noskin15
Willst du mir damit sagen, dass jeder Film, der teilweise dem Manga widerspricht genauso relevant ist, wie der Manga selbst?

Wir sprechen von Dragonball. Der Manga von Dragonball widerspricht schon dem Manga. Hast du noch nie die ganzen Fehler bemerkt?

 Es geht doch nur um eine Einordnung was Storyrelevant ist und was nicht.

Was ist denn bei Dragonball storyrelevant? Dragonball ist nur Arc auf Arc auf Arc. Hin und wieder wird mal was altes aufgegriffen mehr nicht. Da wird keine größere Story verfolgt.

Ein Film hat so gut wie nie Einfluss auf den Verlauf des Mangas.

Und? Muss ein Film jetzt einen Einfluss auf den Manga haben, um "Canon" zu sein?

Ich verwende den Begriff „canon“ grundsätzlich nur für die Werke, die ursprünglich von Toriyama beziehungsweise Toyotaro stammen und vielleicht noch ein paar Ausnahmen wie DBS Broly.

Anscheinend hast du dir den Artikel nicht durchgelesen. Sonst wüsstest du, dass Toriyama so gut wie immer Designs, Ideen und Konzepte in die Filme und Specials integriert hat und es daher schwer ist, festzustellen, wann er wie stark beteiligt war. Ich finds auch witzig, dass Toyotaro deiner Meinung nach jetzt den Canon vorgeben kann. Er zeichnet den Manga nach Toriyamas Vorgaben. Mehr nicht. Und hier nochmal: Bei den Filmen von Super hat Toriyama das Drehbuch geschrieben.

Ich habe mir das nicht ausgedacht

Dann schick mir doch mal bitte einfach einen Link, mit dem offiziellen Canon von Dragonball, der eine einheitliche Timeline sowie alle Canonwerke nennt. Lass mich raten, das kannst du nicht, oder?

noskin15  31.08.2022, 17:13
@DerUniKuchen
Wir sprechen von Dragonball. Der Manga von Dragonball widerspricht schon dem Manga. Hast du noch nie die ganzen Fehler bemerkt?

Ich meine nicht einzelne sich widersprechende Fakten, sondern ganze Arcs die durch einige Filme ausradiert werden.

Was ist denn bei Dragonball storyrelevant? Dragonball ist nur Arc auf Arc auf Arc. Hin und wieder wird mal was altes aufgegriffen mehr nicht. Da wird keine größere Story verfolgt.

Einzelne Tode in den Arcs waren also nicht storyrelevant? Die Kaioken, Genkidama und Kame-Hame-Ha sind nicht storyrelevant? Der Supersaiyajin war nicht storyrelevant? Es wird vielleicht keine größere Story verfolgt, aber es baut definitiv auf einander auf.

Und? Muss ein Film jetzt einen Einfluss auf den Manga haben, um "Canon" zu sein?

Nein, aber Filme, die jetzt nicht unbedingt Sequels sind und Jahre nach dem Ende des Mangas erscheinen, mit einer in sich geschlossenen Geschichte, die mitten während eines Arcs einzuordnen ist, aber im Manga trotzdem nie auch nur angedeutet wird lässt sich schwer für storyrelevant oder canon erklären.

Anscheinend hast du dir den Artikel nicht durchgelesen. Sonst wüsstest du, dass Toriyama so gut wie immer Designs, Ideen und Konzepte in die Filme und Specials integriert hat und es daher schwer ist, festzustellen, wann er wie stark beteiligt war. Ich finds auch witzig, dass Toyotaro deiner Meinung nach jetzt den Canon vorgeben kann. Er zeichnet den Manga nach Toriyamas Vorgaben. Mehr nicht. Und hier nochmal: Bei den Filmen von Super hat Toriyama das Drehbuch geschrieben.

Ich habe den Artikel gelesen und ich weiß, dass Toriyama sich nicht ausschließlich mit dem Manga beschäftigt hat, aber nur weil er für einen Charakter das Design liefert macht es den Charakter canon, aber der Manga ist soweit ausschließlich von Toriyama, also seine Ideen, seine Designs, eben sein Werk auch wenn der Verlag Einfluss auf die Story hatte, aber davon möchte ich jetzt nicht anfangen. Bei DBS hat er den Rahmen der Story geliefert (die erst verfilmt wurde und deshalb auch canon ist) und dann den Manga an Toyotaro abgegeben, während der Anime nochmal sein eigenes Ding in diesem Rahmen gemacht hat. Das eine kann man von mir aus als „Manga canon“ und das andere als „Anime canon“ bezeichnen, aber es ist wieder so ziemlich vollständig von Toriyama auch wenn es jemand anderes umgesetzt hat. Wenn Toriyama nicht die Idee zu etwas hatte und diese dann umsetzte oder aus einer vorherigen Idee wie Broly seine ganz eigene Version macht ist es nicht canon.
Toyotaro hat den Manga mit Toriyamas Story, die er nur gezeichnet hat mittlerweile übernommen und bereits zwei eigene von Toriyama unabhängige Arcs geschrieben/gezeichnet. Das ganze ist mehr als ein einfacher Fan Manga eben weil es noch der selbe Manga ist nur mit der Story von jemand anderem.

Dann schick mir doch mal bitte einfach einen Link, mit dem offiziellen Canon von Dragonball, der eine einheitliche Timeline sowie alle Canonwerke nennt. Lass mich raten, das kannst du nicht, oder?

Als ich geschrieben habe, dass ich es mir nicht ausgedacht habe meinte ich die Unterteilung in canon und nicht canon, die ich nur von anderen übernommen habe, weil ich sie sinnvoll finde. Ich kann gerne versuchen in Zukunft nur noch „storyrelevant“ und „nicht storyrelevant“ zu verwenden. Es ist jedoch nunmal Fakt, dass es genug Werke gibt, die dem ursprünglichen Werk vom Anfang bis Ende widersprechen. Diese Werke werden allgemein, was für mich logisch erscheint, als nicht canon bezeichnet.
Als Timeline würde ich die von der Mehrheit als canon bezeichnete Reihenfolge DB -> DBZ -> DBS angeben. Von mir aus ist die nie von Toriyama bestätigt worden, aber es sind die Werke zu denen Toriyama den Mamga geschrieben/gezeichnet hat und auch die die für die Story relevant sind. DBGT würde ich als optionalen Zusatz hinzufügen, weil auch wenn Toriyama daran beteiligt war das ganze unabhängig von ihm umgesetzt wurde und es keinen Manga von ihm als Vorlage gegeben hat.

Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir auf, dass es zu jedem allegemein als canon bezeichneten Werk einen Manga gibt, dessen Ursprung bei Toriyama liegt. Das wäre wahrscheinlich meine Definition für canon, aber wie schon gesagt kann ich gerne versuchen nur noch „storyrelevant“ und „nicht storyrelevant“ zu verwenden an Stelle von „canon“.

DerUniKuchen  31.08.2022, 18:01
@noskin15
Ich meine nicht einzelne sich widersprechende Fakten, sondern ganze Arcs die durch einige Filme ausradiert werden.

Und den Unterschied zwischen "einzelne Fakten" und "ganze Arcs" entscheidest du?

Einzelne Tode in den Arcs waren also nicht storyrelevant? Die Kaioken, Genkidama und Kame-Hame-Ha sind nicht storyrelevant? Der Supersaiyajin war nicht storyrelevant? Es wird vielleicht keine größere Story verfolgt, aber es baut definitiv auf einander auf.

Was auch immer mir das sagen soll. Irgendwann wurde mal irgendwas eingeführt. Manche Sachen werden regelmäßig genutzt, andere Sachen werden Ewigkeiten ignoriert.

Nein, aber Filme, die jetzt nicht unbedingt Sequels sind und Jahre nach dem Ende des Mangas erscheinen, mit einer in sich geschlossenen Geschichte, die mitten während eines Arcs einzuordnen ist, aber im Manga trotzdem nie auch nur angedeutet wird lässt sich schwer für storyrelevant oder canon erklären.

Und das entscheidest wohl auch.

Ich habe den Artikel gelesen und ich weiß, dass Toriyama sich nicht ausschließlich mit dem Manga beschäftigt hat, aber nur weil er für einen Charakter das Design liefert macht es den Charakter canon, aber der Manga ist soweit ausschließlich von Toriyama, also seine Ideen, seine Designs, eben sein Werk auch wenn der Verlag Einfluss auf die Story hatte, aber davon möchte ich jetzt nicht anfangen. Bei DBS hat er den Rahmen der Story geliefert (die erst verfilmt wurde und deshalb auch canon ist) und dann den Manga an Toyotaro abgegeben, während der Anime nochmal sein eigenes Ding in diesem Rahmen gemacht hat. Das eine kann man von mir aus als „Manga canon“ und das andere als „Anime canon“ bezeichnen, aber es ist wieder so ziemlich vollständig von Toriyama auch wenn es jemand anderes umgesetzt hat. Wenn Toriyama nicht die Idee zu etwas hatte und diese dann umsetzte oder aus einer vorherigen Idee wie Broly seine ganz eigene Version macht ist es nicht canon.

Was auch immer der Text mir sagen soll. Jetzt sind halt Ideen und Konzepte von Toriyama nun doch nicht mehr canon.

Als Timeline würde ich die von der Mehrheit als canon bezeichnete Reihenfolge DB -> DBZ -> DBS angeben. Von mir aus ist die nie von Toriyama bestätigt worden, aber es sind die Werke zu denen Toriyama den Mamga geschrieben/gezeichnet hat und auch die die für die Story relevant sind. DBGT würde ich als optionalen Zusatz hinzufügen, weil auch wenn Toriyama daran beteiligt war das ganze unabhängig von ihm umgesetzt wurde und es keinen Manga von ihm als Vorlage gegeben hat.

Jetzt muss Toriyama also direkt beteiligt sein und bei der Umsetzung durchgehend dabei sein?

Wenn ich so darüber nachdenke fällt mir auf, dass es zu jedem allegemein als canon bezeichneten Werk einen Manga gibt, dessen Ursprung bei Toriyama liegt.

Alle Filme ab Battle of Gods haben keinen Manga als Ursprung. Von denen wurde nur BoG im Manga adaptiert, Resurrection F wurde nachträglich in 3 Kapiteln auszugsweise adaptiert.

Und jetzt mal ein paar ganz allgemeine Fragen, die du als Canon Experte ja problemlos beantworten können müsstest:

  1. Ist jetzt nur Canon, was zu 100 % von Toriyama stammt? Oder sind jetzt nur Mangas, die von Toriyama stammen, Canon?
  2. Kann Toyotaro definieren, was Canon ist?
  3. Falls beide Fragen mit Nein beantworten wurden, wer definiert dann den Canon?
  4. Sind Filme, die zeitlich dem Manga widersprechen, nicht canon?
noskin15  31.08.2022, 18:57
@DerUniKuchen

Das was mir als canon oder eben storyrelevant bekannt ist, deckt sich mit dem was die meisten Fans als canon bezeichnen. Ich habe das nur übernommen, weil es einfacher ist und für mich auch Sinn ergibt. Es ist ein inoffizieller oder „falscher“ Canon, den die Fans selbst erstellt haben. Niemand muss das so übernehmen, aber es bietet sich meiner Meinung nach an.

  1. Mir ist einfach nur aufgefallen, dass es sowohl einen Manga als auch einen Anime mit der grundsätzlich gleichen Story gibt. Es muss nicht zu 100% von Toriyama, aber die Idee sollte von Toriyama sein und es sollte zu großen Teilen von Toriyama umgesetzt sein.
  2. Da Toyotaro den Manga übernommen hat betrachte ich das was von ihm im DBS Manga veröffentlicht wird als canon. Schwierig könnte es im unwahrscheinlichen Fall werden, wenn er eine Story schreibt, die Dragonball vollkommen widerspricht. In dem Fall würde ich wahrscheinlich Toriyamas Werk mehr Gewicht geben.
  3. Wie bereits erwähnt haben die Fans sich sehr eindeutig darauf einigen können, was als canon gilt und was nicht. Auch wenn es nicht offiziell ist funktioniert es sehr gut und macht praktisch keine Probleme.
  4. Es kommt darauf an, ob bei der zeitlichen Angabe ein Fehler gemacht wurde oder ob die Handlung des Films sich eindeutig auf einen Zeitpunkt des Animes/Mangas bezieht und widersprüchlich ist. Im ersten Fall ist es einfach nur ein Fehler und Fans würden abhängig von Toriyamas oder vielleicht auch Toyotaros mitwirken auf canon oder nicht canon einigen. Im zweiten Fall wäre es wahrscheinlich nicht canon es sei denn der Film hätte so immenses Gewicht aus welchen Gründen auch immer, dass der Film bedeutender wäre als das originale Werk.

Niemand muss dem folgen, aber es hat sich nunmal durchgesetzt. Vielleicht sollte es bekannter sein, dass es in Dragonball kein offizielles canon und nicht canon gibt, aber das ändert nichts an dem funktionierenden System der Fans, das so falsch nicht sein kann wenn Toriyama es nie für notwendig sah sich zu diesem Thema zu äußern.

DerUniKuchen  31.08.2022, 19:01
@noskin15
Es ist ein inoffizieller oder „falscher“ Canon, den die Fans selbst erstellt haben.

Gut, das reicht mir. War das jetzt so schwer? Der Rest interessiert mich nicht mehr.

noskin15  31.08.2022, 19:08
@DerUniKuchen

Das es nicht offiziell oder belegbar ist, ist mir mit der Zeit auch aufgefallen, aber die Unterscheidung der Fans in canon und nicht canon ist durchaus sinnvoll.
Und um die Frage zu beantworten es ist recht leicht das zu erkennen, aber deshalb Unterschiede in der Relevanz einiger Werke zu ignorieren ist weniger einfach.

DerUniKuchen  31.08.2022, 19:15
@noskin15
aber die Unterscheidung der Fans in canon und nicht canon ist durchaus sinnvoll.

Nein, es ist nicht sinnvoll. Fans nutzen den Begriff nur, um Filme und Serien (vor Allem GT) schlecht zu reden. Den wenigsten Personen, die von Canon sprechen, sprechen von einer Chronologie oder einem Zusammenhang der Werke. Merkt man einfach daran, dass 90 % der Aussagen von Fans zum Canon, GT im gleichen Atemzug haten/kritisieren.

noskin15  31.08.2022, 19:25
@DerUniKuchen

Canon ist kein Qualitätssiegel, deshalb macht Kritik mit der Begründung es ist nicht canon vollkommen sinnlos. Es ist unwahrscheinlich, dass es passiert, aber theoretisch könnte ein Filler Arc der beste Teil eines Anime sein.
Dann lass es mich umformulieren. Eine Unterscheidung in eher relevant und eher irrelevant ist durchaus sinnvoll.

Sie setzen den Anime fort, ja.