DOS spiele: PCI oder ISA Grafikkarte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Statt Windows 95 zu verwenden, ist es besser Windows 98 Second Edition einzusetzen. ISA war der Vorgänger von PCI und dort mussten IRQ-Adressen und ähnliches manuell verteilt werden, was häufig eine Fummelei war.

Besser ist es eine PCI-Karte zu nehmen, zumal der ISA-Bus Daten nicht so schnell wie PCI überträgt.

Für DOS-Spiele, die auch in DOS (nicht aus Windows heraus gestartet) gespielt werden, ist eine ISA-Karte besser. Aus eigener Erfahrung kenne ich das, auf meinem AMD K6-II lief "Archibald Applebrook" mit Tonausgabe und da hatte ich die "Harmony 3DS719" von A-Trend drin.

In meinem folgenden K7 war dann eine PCI-Soundblaster, da blieben solche Spiele stumm. Selbst in der DOS-Box, in der ich das vor einigen Jahren durchspielte, kam erst Ton, der nach wenigen Minuten wegblieb.

Habe auch nie "Der Druidenzirkel" mit Sprachausgabe spielen können.

Das schreibt Hans Ollig 1999 in dem „PC-Handuch“, welches seinerzeit meinem K7 beigelegt war (hat keine ISBN):

PC oder ISA - Die Frage des Busses

Bis Anfang 1998 stellte sich diese Frage gar nicht. Kaum jemand kam auf die Idee, für eine Soundkarte einen der kostbaren PCI-Steckplätze zu opfern. Doch seit dem hat sich das Bild völlig verändert. Soundkarten für den PCI-Bus sind angesagt.

Aber wie so oft, hat auch diese Medaille zwei Seiten. Unstreitbarer Vorteil des PCI-Busses ist der Verzicht auf IRQ-Signale*. Nachteil: Freunde alter DOS-Spiele kommen hiermit nicht so recht auf ihre Kosten. Denn diese Spiele erwarten schlichtweg eine Kompatibilität zu den Sound-Blaster-Karten. Und diese wiederum erwarten eine klare Zuweisung der Ressourcen**. Beim Einsatz unter Windows 95/98 funktionieren die entsprechenden Treiber nur im DOS-Fenster, was zu Tempoeinbußen gegenüber «reinem» DOS führt.

Natürlich haben auch Karten mit einem PCI-Bus eine Reihe von Vorteilen:

√ Microsoft hat in seinen Spezifikationen das Ende des ISA-Busses festgelegt.***

√ Die höhere Datenrate des PCI-Busses macht die Verwendung von (teuren) Wavetable-Modulen praktisch überflüssig.

√ Die DOS-Kompatibilität ist bei modernen Spielen ohnehin kein Thema, da diese bereits für den Einsatz unter Windows 95/98 programmiert sind.****

√ Moderne Karten unterstützen die Microsoft DirectX-Schnittstelle sowie DirectSound 3D.“

* klingt als wären wir jetzt bei den Funkern

** einzustellen in der Config.sys

*** Warum ist das ein Vorteil? Das ist eine Einschränkung.

**** Die Spiele, die damals für Win 95 ausgelegt waren (Der ertrunkene Gott, Obsidian, Raumschiff Titanic und wie sich diese Myst-basierten Rätselspiele alle nannten ...), machen auf heutigen Maschinen Probleme.