Doppelte Werte nur 1 mal zählen mit Bedingung?

3 Antworten

Hallo,

die Formel die du suchst ist diese:

  • {=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(WENN($A$1:$A$111=D2;$B$1:$B$111;"anderer Reseller");$B$1:$B$111)>0;1;0))}
  • Matrixformel, die geschweiften Klammern {} nicht eingeben, sondern die Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Deine Spalten A+B komplett markieren.
Anschließend "Einfügen" Pivot Tabelle.
Aus dieser Tabelle kann man nun über "Datenschnitte" (Slicer) alle Kombinationen basteln. Auch kann man einen Graphen erstellen.
z.B X-Achse die Kundennummer
Y-Achse die Verschiedenen Reseller / Kundennummer
Da dies alle Varianten der Analyse bietet, würde ich dies wählen, anstatt mit diversen Formeln stückeln.

Du könntest z.B. in der C die Formel

=ZÄHLENWENNS(A:A;A1;B:B;B1)

eingeben und runterkopieren. Danach wird Dir angezeigt wie oft die Kombinationen aus der Spalte A und B vorkommen. Die Einmaligen ergeben als Ergebnis 1

Die könntest Du dann z.B. über Autofilter filtern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung