Doktorspiele?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja hatte die Phase auch mal im Kindergarten Und habe es immer mit meinem bruder gespielt

W 14

Hey Leonie,

ja, ich glaube das ist etwas, das viele Kinder aus Neugier mal gemacht haben (auch ich) Kinder erkunden eben spielerisch ihre Welt — und dazu gehört manchmal auch der eigene Körper oder der von anderen. Wichtig ist natürlich, dass sowas immer im gleichen Alter, freiwillig und ohne Zwang passiert und dass Kinder lernen, ihre eigenen und die Grenzen anderer zu respektieren

Ich finde, man sollte das Thema weder dramatisieren noch verharmlosen. Es gehört zur Entwicklung dazu, und wenn Kinder so etwas tun, heißt das einfach nur, dass sie neugierig sind. Eltern oder Erzieher sollten behutsam damit umgehen und Kindern erklären, was okay ist und was nicht — ohne ihnen dabei ein schlechtes Gefühl zu machen.

Also: Nichts Ungewöhnliches, solange es in einem kindlichen, harmlosen Rahmen passiert.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frag nd warum

Grüsse dich liebe Leonie,

ja Doktorspiele haben wir in der Kindheit gemach.

Aus reiner Neugier und schauen wollen was der oder die andere alles hat und wie es ausschaut und sich anfühlt.

Nur so konnten wir erkunden wer was oder wie hat, es war ein Teil der Erkundung der Natur, der Personen und Tiere.

Wir durften noch draußen ohne Helieltern leben, erkunden, alleine sein, in der Umgebung herum streunen, Kirschen klauen und vieles mehr.

Schade das es heute sowas für Kinder nicht mehr gibt, wir haben so sehr viel fürs leben gelernt, und unser Immensestem mit dem Schmutz verbessert, Hygiene war da noch nicht so akut.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Leonie, als Kinder haben meine Schwester und ich es mal aus reiner Neugier auf das andere Geschlecht gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe es selbst auch gemacht. Ich finde es nicht verwerflich, spielerisch den Körper des anderen Geschlechtes zu erkunden.