DJI Mavic Pro GoPro-Halterung?

1 Antwort

Hi,
davon kann ich dir nur abraten. Die Drohne ist dafür nicht gemacht. Und vom Hersteller ist das auch nicht so vorgesehen. Im Schadensfall könnte dir die Versicherung auch einen Wurm draus drehen (vermutlich). Also lass es besser.

Und wofür brauchst du das überhaupt? Diese Drohne hat doch eine Kamera?!?
LG

darknezz112
Fragesteller

Also mal als kurze Zusammenfassung:

Ich habe mir bei Amazon nen Gurt mit GoPro-Mount bestellt. Bin damit geflogen, musste ein wenig experimentieren, bis ich herausfand, wie ich die GoPro zu positionieren habe, damit sie nicht das GPS-Signal blockiert und die Drohne im Atti-Mode fliegt. Als das funktioniert hat, war alles super. Akkulaufzeit etwa 3 Minuten weniger als gewöhnlich, etwas seitenwindempfindlicher, aber (mit etwas Erfahrung) absolut manövrierbar.

Ich hatte in meiner Frage nicht um eine Bewertung meines Vorhabens gebeten, sondern lediglich um eine Kaufempfehlung. Ich kann nicht verstehen, dass sich Leute anmaßen, darüber zu urteilen und einem sein Vorhaben ausreden zu wollen. Ich bin registrierter, versicherter Drohnenpilot mit Erfahrung, ich bin im Besitz der "Führerscheinklassen" A1/3, des Weiteren des großen Fernpilotenzeugnisses A2. Ich denke, ich bin mir darüber bewusst, was es bedeutet, mit zusätzlichem Gewicht zu starten, das war nicht meine Frage. Des Weiteren - ich weiß sehr genau, weshalb ich dies tun möchte. Dass meine Hobbydrohne bereits eine Kamera besitzt, huch, wow, danke. Das wusste ich leider nicht!

darknezz112
Fragesteller
@darknezz112

Achso, nebenbei, lieber @anonym8642

DJI bietet GoPro-Mounts selbst an, zwar "nur" für die M2P, die normale MP unterscheidet sich aber nicht wesentlich von der M2P.

Anonym8642  03.09.2022, 17:13
@darknezz112

Deine fliegerischen Kompetenzen habe ich doch gar nicht beurteilt, oder?
Ich habe lediglich auf die scheinbare Problematik Deines Vorhabens hingewiesen!

Ich hatte in meiner Frage nicht um eine Bewertung meines Vorhabens gebeten, sondern lediglich um eine Kaufempfehlung.

Ja und?
Regst du dich ernsthaft darüber auf, dass dich jemand auf die mögliche Problematik dahinter hinweist? Andere Menschen wären über sowas dankbar.

Hätte ja durchaus sein können, dass du darüber nicht Bescheid weißt, weil du soweit nicht gedacht hast bzw. dich nicht hinreichend mit dem Thema befasst hast…sowas kommt hier auf der Plattform nämlich von Zeit zu Zeit mal vor. Ich verstehe auch nicht, wie dich ein simpler Hinweis so aufregen kann.

Ich kann nicht verstehen, dass sich Leute anmaßen, darüber zu urteilen und einem sein Vorhaben ausreden zu wollen.

Ernsthaft?
Wieso redest du hier von “anmaßen“? Ich habe das Recht dazu, hier zu antworten und dich auf die mögliche Problematik hinzuweisen.

Ich denke, ich bin mir darüber bewusst, was es bedeutet, mit zusätzlichem Gewicht zu starten, das war nicht meine Frage.

Ändert aber nichts an der möglichen Problematik.

Des Weiteren - ich weiß sehr genau, weshalb ich dies tun möchte. Dass meine Hobbydrohne bereits eine Kamera besitzt, huch, wow, danke. Das wusste ich leider nicht!

Deinen sarkastischen Unterton kannst du dir sparen.
Und falls es dir nicht aufgefallen ist – ich habe dich interessiert nachgefragt, was du damit vorhast. Darauf kam bis dato leider keine Antwort. Mich würde das nämlich wirklich interessieren.

DJI bietet GoPro-Mounts selbst an, zwar "nur" für die M2P, die normale MP unterscheidet sich aber nicht wesentlich von der M2P.

Habe Deine Aussage überprüft – jedoch konnte ich auf der offiziellen Website von DJI dazu nichts finden. Deshalb hätte ich gerne mal den Link dazu.

Technisch unterscheidet sich die Mavic 2 Pro deutlich von der Mavic Pro. Baulich hingegen ähneln sie sich von ihrem äußeren – was zugegebenermaßen bei einem GoPro Mount wohl mehr von Bedeutung ist.

Hier übrigens noch was von DJI:

Der Betrieb mit inkompatiblen Anbauteilen sowie technische Veränderungen an dem Produkt sind NICHT zulässig, sofern nicht anderweitig durch entsprechende Dokumente von SZ DJI TECHNOLOGY CO., LTD gestattet.
[...]
Bitte lesen, beachten und befolgen Sie unbedingt sämtliche Anweisungen und Warnhinweise in der Bedienungsanleitung, bevor Sie das Produkt zusammenbauen, einrichten oder betreiben. Nur so ist gewährleistet, dass Sie das Produkt ordnungsgemäß bedienen können und Sachschäden bzw. schwere Personenschäden vermieden werden

aus einem runterladbaren Dokument von

https://www.dji.com/de/downloads/products/mavic-2

entnommen - letzter Zugriff: 03.09.2022

Kommen wir zur Mavic Pro....dort steht unter anderem:

Der Betrieb mit inkompatiblen Anbauteilen sowie technische Veränderungen an dem Produkt, die nicht in der Produktdokumentation von SZ DJI TECHNOLOGY CO., LTD vorgeschrieben werden, sind NICHT zulässig. Diese Sicherheitsvorschriften enthalten Anweisungen zu sicherem Betrieb, Bedienung und Pflege des Produkts. Bitte lesen, beachten und befolgen Sie unbedingt sämtliche Anweisungen und Warnhinweise in der Bedienungsanleitung, bevor Sie das Produkt zusammenbauen, einrichten oder betreiben. Nur so ist gewährleistet, dass Sie das Produkt ordnungsgemäß bedienen können und Sachschäden bzw. schwere Personenschäden vermieden werden.
&
Vergewissern Sie sich, dass am Fluggerät ausschließlich Originalteile verbaut und alle Komponenten in neuwertigen Zustand sind.
&
Nur DJI-Originalteile oder mit DJI-Freigabe verwenden!
Nicht freigegebene Teile oder Teile von Fremdherstellern können Systemstörungen verursachen und die Betriebssicherheit des Produktes beeinträchtigen.

aus einem runterladbaren Dokument von

https://www.dji.com/de/downloads/products/mavic

entnommen - letzter Zugriff: 03.09.2022

Kannst deine Versicherung ja mal fragen, ob im Schadenfall die Kosten trotz der scheinbar unzulässigen Modifikationen übernommen werden.
Ich bezweifle es...

Und wenn du eine Zusage bzw. DJI-Freigabe kennst (bezüglich dieser Mounts) --- bitte ich dich, hier mal den Link reinzustellen.

HINWEIS:Da es Probleme gab den Text aus den Dokumenten von DJI zu kopieren, habe ich den Text abgeschrieben. Dabei kann es zu Fehlern gekommen sein. Unbedingt die originalen Seiten von DJI beachten, vor allem, da dort die gesamten Informationen stehen! Dies hier war nur ein kleiner, stellenweiser Auszug!

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Mensch, der sich irren kann.