disstrack erlaubt?
hallo,
mein freund und ich haben aus langeweile einen disstrack gegen zahide gemacht. ist das erlaubt zu posten? namentlich erwähnt haben wir sie nicht wirklich. höchstens zah*re. und wir haben 1 oder 2 sätze aus ihrem song. außerdem haben wir den beat von ihrem Song genommen (soll wenn dann eh nur auf tiktok). ist das alles rechtlich so oder nich?
2 Antworten
Solange keine schlimme Beleidigungen dabei sind ist das erlaubt
Naja. Also ein Disstrack an sich ist kein Problem, wenn man nicht krass beleidigend wird.
Aber der Beat ist urheberrechtlich geschützt. Da bräuchtet ihr eine Nutzungserlaubnis.
Es wird meist gedulded. Sie könnte dich aber trotzdem abmahnen wenn sie damit nicht einverstanden ist. Ein generelles Nutzungsrecht gibt es auch dort nicht.
ah okay vielen dank. also würdest du sagen ich kann den song trotzdem einfach so auf tiktok posten und würden die mir dann eine DM shcicken falls die das nicht so cool finden? könnte ich den dann einfach runternehmen und alles tutti?
Das kann man nicht sagen. Auch ich sehe bei sowas das nicht so kritisch, und ja sie könnte dir einfach sagen nimm es runter, sie könnte aber auch gleich härtere Mittel ergreifen.
danke, aber ich meine auf tiktok ist doch okay oder nicht? da ist das mit dem Urheberrecht ja ein bisschen anders