Disparitäten in Kroatien.. Hilfe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Geographie werden Disparitäten als Ungleichheiten im wirtschaftlichen/sozialen Sinne in verschiedenen regionalen/nationalen/internationalen Räumen beschrieben. In deinem Falle heißt das, je nach Aufgabenstellung, dass du die sozialen oder wirtschaftlichen Unterschiede in verschiedenen Räumen Kroatiens beschreiben sollst. z.B.: Norden Kroatiens - hauptsächlich produzierende Industrie ( sekundärer Sektor nach Fourastie ) sowie Landwirtschaft ( primärer Sektor ); Süden/ SüdWesten Kroatiens - hauptsächlich Tourismus ( tertiärer Sektor ) LG knitramSa

Disparitäten sind Unterschiede

Es fragt sich nun, worauf dieser Begriff bezieht. Einwohnerstruktur, BSP, Soziales Gefähle, Grundwasser, Relief, Klima?

Leider haben wir in Geo nie richtig über Kroatien gesprochen und Urlaub habe ich dort auch noch nicht gemacht. Also kann ich dir nur diese Anregung geben.

Ich glaube du meinst nicht Disparität, sondern du meinst Diaspora, was sich eben auf Kroatien bezieht.

Der Begriff Diaspora bezeichnet seit dem späten 19. Jahrhundert hauptsächlich religiöse oder ethnische Gruppen, die ihre traditionelle Heimat verlassen haben und unter Andersdenkenden lebend über weite Teile der Welt verstreut sind. Er kann aber auch einfach eine Minderheitssituation vor allem einer Religionsgruppe bezeichnen.

Man spricht dann von Diaspora-Kroaten.