Disko Beleuchtung mit einem Controller steuern?
Moin.
Ich habe vor mit mehrere Disko Beleuchtungen zu kaufen. Led's, Moving heads, Laser etc. Die Beleuchtungen kommen von verschiedenen Marken. Gibt es ein Controller Mischpult wo ich alle Beleuchtungssysteme anschließen kann? Ich weiß nur das es Marken gibt die eins haben, da kann man aber nur deren eigene Produkte anschließen.
Viele Grüße
2 Antworten
Da ist DMX eigendlich DER Standart. DMX, das ist so was ähnliches wie Smart Home quasi an die Showtechnik angepasst.
Das fängt bei der Hardware der Schnittstelle an. die meisten Geräte haben DMX Schnittstellen auf XLR Basis, man kann also zur Verbindung ganz normales Mikrofonkabel daher nehmen. und dann halt eben über das Softwareprotkokoll etc. angepasst auf die Anwendung der Veranstaltungstechnik.
Jede Hardwarekomponente bzw. jede Funktion bekommt bei DMX einen von 512 Kanälen je Bus zugewiesen.
ein 8 Kanal Dimmerpack z.B. 8 Adresen, ein RGB Licht z.B. drei Adressen.
Bei einfachen Anwendungen, die keine bidirektionäre Komunikation erfordern, kannst du auch mehrerere Geräte mit der gleichen Adresse bzw. Adressengruppe versorgen.
Nehmen wir an, du hast 3 Stagescheinwerfer in RGB Technik, die komme was da wolle alle gleichmässig strahlen sollen. dann kannst du ihnen die gleiche Adressengruppe zuweisen und sie werden angesteuert durch dein Pult exakt das selbe machen.
Solche Beleuchtungstechnik hat eigentlich immer einen sogenannten DMX Anschluss (sieht aus wie XLR in blau), damit lassen sich die einzelnen Elemente ansteuern. Dafür gibts entweder Pulte:
https://www.thomann.de/de/chamsys_quickq_20.htm
Oder Controller für USB mit einer Software wie DasLight: