DigiCam Rotstich einstellen?

3 Antworten

Ja welche Coolpix denn, es gibt ungefähr 100 verschiedene Modelle?

Ich bezweifele dass du einen Rotstich in der Kamera einstellen kannst, höchstens indem du einen manuellen Weißabgleich einstellst, was bei Billo-Kameras aber oft nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Na wie gut, dass es ja nur eine Coolpix gibt....

Und eine Farbverschiebung in rot dürfte was schwer werden... Wenn sie manuellen Weißabgleich kann, könnte man vlt eine grün/magenta-Verschiebung oder zumindest die blau/gelb-Verschiebung einstellen.

Sonst musst Du schauen, ob sie einen Filter hat. Das alles sollte in der Beschreibung zum Gerät stehen. Falls Du die nicht hast, lässt sich diese im Regelfall immer ergoogeln und online runter laden.

Kann aber auch nicht nachvollziehen, warum alles den "Retro"-Look will.. Muss ein TikTok-Trend sein... Und sowas ist viel einfacher in einer Bildbearbeitung hinterher per Presets bzw Filter-PlugIn's in Stapelverarbeitung. Dann hat man wenigstens auch noch eine anständige Aufnahme...

wieso glauben heute junge leute, dass fotos vor 25 oder 40 jahren anders ausgesehen haben als heutige? auch wenn das analog über film und vergrößerung auf chemischem fotopapier gemacht wurde, können nur experten ein bild mit identischem motiv aus dem farbdrucker von einem chemisch/analogen unterscheiden.

es sei denn, du meinst unscharfe ergebnisse von billigsten klick-klack-wegwerfkameras, die viele leute für einemaliges fotografieren benutzt haben.

nur wenn das labor minderwertige positiv-papiere benutzt oder ihre entwicklungsprozesse nicht im griff hatten, wurden die papierbilder nach ein paar jahren rotstichig.

wenn du unbedingt rotstichige bilder haben möchtest, dann "spiele" mal mit den einstellungen für weißabgleich oder prüfe, ob deine kamera verschiedene bildstile im menü hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren