Dieses Objekt in Sketchup ausrichten?

2 Antworten

Okey okey okey, aller Anfang ist schwer ;). Aber ich kann dir helfen:

1. Den Quader (Deckenplatte) musst du auswählen und gruppieren.( Sonst schieben sich die Stützen mit)
2. Sehe 2 Zentrierungspunkte det Stützen. Die zwei schwarzen punkte. Zeichne eine linie von pkt 1 zu 2.
3. Gehe auf bewegen. Fange den Mittelpunkt vom Quader entlang der Längskante (wird türkis). Linksklick, dann Achsenbeschränkung auf grün, also pfeil nach rechts. Dann fange den Mittelpunkt der gezeichneten Linie.

Fertig. Das Objekt liegt mittig zu den Stützen auf grünen Achse. Falls erforderlich: gleiches für Rote Achse (X-Achse).

Ist am Anfang sicherlich mühsehlig und erscheint einem viel zu aufwendig. Aber das geht irgendwann in einem über und dauert nur dann noch 5 sek

Machs mit Tinkercad, da ist es einfach...