Dieser satz klinkt irgendwie falsch oder ist der Richtig?

4 Antworten

Ich würde schreiben:

Ich würde/möchte gerne (ein) Teil Ihres Teams werden.

oder

Gern wäre ich (ein) Teil Ihres Teams.

oder

Es würde mich freuen, (ein) Teil Ihres Teams zu werden.

"Ich will gern ein Teil ihres Teams sein." - Dieser Wunsch bezieht sich auf die Gegenwart. Heute bin ich mit meinem Team zusammen und heute, in diesem Moment, möchte ich ein Teil von ihm sein.

"Ich will gern ein Teil ihres Teams werden." Dieser Wunsch bezieht sich auf die Zukunft. Noch bin ich kein Teil des Teams, möchte es aber werden.

Um was geht es eigentlich? Falls es eine Art Bewerbung um eine Mitgliedschaft in einem Team sein soll, dann musst du "werden" schreiben.

esolnetsok
Fragesteller

Genau, auf bezug Bewerbung. Danke dir ^^

"Ich möchte ein Teil ihres Teams werden"

"Ich würde gerne ein Teil ihres Teams werden"

So würde ich es formulieren.

Beides ist richtig. Der Satz mit "werden" klingt allerdings höflicher. Und am besten "möchte" verwenden.